Um die Potenziale des solaren und nachhaltigen Bauens sowie solarer Energieerzeugung einer breiten Öffentlichkeit aufzuzeigen, wird vom amerikanischen Energieministerium zum vierten Mal der Solar Decathlon ausgeschrieben. Ziel des internationalen Hochschul-Wettbewerbs ist der Entwurf eines energieautarken Wohngebäudes für das Jahr 2015.
Die Technische Universität Darmstadt hatte sich im letzten „solaren Zehnkampf“ gegen 19 weitere Hochschulteams durchgesetzt und den „2007 Solar Decathlon“ erfolgreich gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 23. Oktober 2007). Das „Team Germany“ tritt im Herbst 2009 erneut als einziger deutscher Mitbewerber gegen die internationale Konkurrenz an.
Auf dem Symposium „Nachhaltiges Bauen in der Zukunft“ der TU Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Architektur-Museum in Frankfurt sollen Rückblicke und Ausblicke energieeffizienter Bauweisen erörtert werden. Es diskutieren u. a. Peter Cachola Schmal (DAM), Isabell Schäfer (TU Darmstadt) und Manfred Hegger (TU Darmstadt). Das Symposium bezieht sich auf die Ausstellung „Updating Germany – 100 Projekte für eine bessere Zukunft“, die noch bis zum 22. Februar im DAM zu sehen ist. Der Beitrag der TU Darmstadt zum „Solar Decathlon 2007“ ist eines der zukunftsweisenden Projekte, die im Rahmen dieser Ausstellung präsentiert werden.
Termin: 4. Februar 2009, 18 Uhr
Ort: Deutsches Architekturmuseum DAM, Frankfurt, Schaumainkai 43
Zum Thema:
www.dam-online.de