- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.10.2005
Wohnen in der Stadt
Symposium in Dresden
Die Wüstenrot-Stiftung und die Architektenkammer Sachsen veranstalten am 10. November 2005 in Dresden ein Symposium „Neues Wohnen in der Stadt“.
Dazu schreiben die Veranstalter: „Obwohl in den vergangenen Jahren allenthalben von der Krise der Stadt die Rede war und manche Städte einen bedrohlichen Schrumpfungsprozess erlebt haben, ist neuerdings ein Gegenläufiger Trend zu beobachten: Das Wohnen kehrt zurück in die Stadt.
Mit dem Symposium beabsichtigen wir, die Aufmerksamkeit der Fachöffentlichkeit auf das aktuelle Thema des innerstädtischen Wohnens zu lenken. Durch innovative, auch konzeptionell neuartige Ansätze soll verdeutlicht werden, dass die Potentiale der Stadt als Wohnstandort bei weitem nicht ausgeschöpft sind.
Insbesondere für die Architekten, aber auch für die in den Verwaltungen tätigen Planer sowie Entscheidungsträger in baurelevanten Ressorts von Land und Kommunen will die Veranstaltung neue Trends und Umsetzungsmöglichkeiten zeitgemäßen städtischen Wohnens aufzeigen. Beiträge über ausgewählte überregionale und lokale Realisierungen runden das Thema ab.“
Auf der Tagung sprechen unter anderem die Architekten Volker Benedix, Klaus Theo Brenner und Thomas Knerer. Eine abschließende Podiumsdiskussion wird geleitet von Frank Peter Jäger.
Symposium am 10. November 2005, 9.30 bis 17 Uhr. Ort: Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden, Saal 4, Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden. Die Teilnahme an der tagung ist kostenlos, der Veranstalter bittet aber um eine möglichst baldige Anmeldung bei der Wüstenrot Stiftung, Hohenzollernstraße 45, 71630 Ludwigsburg, Fax 07141-163900, info@wuestenrot-stiftung.de
Zum Thema:
Download des Programms unter www.wuestenrot-stiftung.de
Kommentare:
Meldung kommentieren