- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.01.2019
Zweite Haut
Supermarktumbau von KLAB architecture in Athen
Ein Familienunternehmen kann eine lange Unternehmensgeschichte haben, wenn es mit krisenhaften Situationen produktiv umzugehen weiß. Dies zeigt das Beispiel der griechischen Supermarktkette Thanopoulos, die es seit 1880 gibt und die heute in drei Geschäften im Norden von Athen eine große Auswahl an exotischen Importwaren anbietet. Die Folgen der Wirtschaftskrise in Griechenland 2010 nahm das Unternehmen zum Anlass, um seine Filialen neu zu organisieren. Das ortsansässige Büro KLAB architecture (kinetic lab of architecture) hat für jeden Standort ein individuelles Konzept und eine einheitliche Markenidentität entwickelt.
Für die Filiale gegenüber der U-Bahn-Station in Kifisia, einem beliebten und prominenten Wohnort im Norden von Athen, haben die Architekten die für die Wohngegend charakteristische Vegetation und Architektur interpretiert. Das Gebäude bekam eine „zweite Haut“ aus Aluminium. Sie spiegelt die Form der alten, großen Satteldachhäuser der Gegend wider. Die kleinen ovalen Ausschnitte hingegen sollen an die Blätter von Platanen erinnern.
Im Gegensatz zu den beiden anderen Supermärkten wird die Filiale in Kifisia inzwischen mehr von Passanten als von Autofahrern genutzt. Entsprechend wurden die 1600 Quadratmeter Verkaufsfläche umgestaltet: Im Erdgeschoss gibt es frische Lebensmittel für den täglichen Bedarf, im Untergeschoss alle sonstigen Waren. Eine große Aluminium-Pergola bietet Fußgängern und parkenden Autos Schatten. (mg)
Fotos: Mariana Bisti
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren
Die Form der Aluminiumhülle spiegelt die Satteldachhäuser der Umgebung wider.
Lokale Platanen dienten als Vorbild für die Fassadengestaltung.
Auch die Parkplatzüberdachung aus Aluminium trägt das Plantanenmuster.
Bildergalerie ansehen: 31 Bilder