RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stuttgarter_Gemeinderat_kippt_Hochhausplaene_12779.html

22.01.2003

Zurück zur Meldung

Aus für Trump-Tower

Stuttgarter Gemeinderat kippt Hochhauspläne


Meldung einblenden

Das Bauvorhaben „Trump-Tower“ in Stuttgart, das Süddeutschland höchstes Gebäude werden sollte, ist geplatzt. Am 21. Januar 2003 entschied der Technikausschuss des Gemeinderats der Stadt Stuttgart, das B-Plan-Verfahren zu beenden. Damit kann für den Turm kein Baurecht hergestellt werden.
Den Antrag stellte die CDU-Fraktion und beendete damit das von CDU-Oberbürgermeister Wolfgang Schuster initiierte und bis zuletzt unterstützte Projekt. Der Investor TD Trump Deutschland AG habe eine Frist verstreichen lassen, ein tragfähiges Konzept für die Finanzierung vorzulegen, so die Begründung für den Schritt.
Die Stadt will das Grundstück nun von dem Investor zurückfordern. Verwirklicht werden soll am Pragsattel nun nicht Peter Schwegers Plan für das 180 Meter hohe Hochhaus, sondern eine von Otto Steidle vorgeschlagene Bebauung aus vier Hochhäusern mit einer maximalen Höhe von 110 Metern, berichtete die Stuttgarter Zeitung in ihrer Ausgabe vom 22. 1. 2003.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.07.2003

Sprung über die Elbe

Stadt Hamburg präsentiert Ergebnisse einer Entwurfswerkstatt

29.11.2002

Deutsch-australischer Schub

Entwurfswerkstatt zum olympischen Dorf in Düsseldorf abgeschlossen

>
BauNetz Themenpaket
70 Jahre Kengo Kuma
baunetz CAMPUS
Mensch, Maschine, Bild
Baunetz Architekt*innen
LRO
Stellenmarkt
Neue Perspektive?