- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.07.2017
Sommerfest am Killesberg
Stuttgarter Ausstellung zum Neuen Frankfurt
Seit elf Jahren gewähren die am Stuttgarter Killesberg ansässigen Kulturinstitutionen zum Sommerfest freien Eintritt zu Ausstellungen und Führungen. Das diesjährige Sommerfest am Killesberg findet am Sonntag, 16. Juli 2016 statt. Neben dem Bismarckturm, der Brenzkirche und der Kunstakademie Stuttgart öffnen unter anderen auch das Theodor-Heuss-Haus, das Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier und die Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe ihre Türen.
Auch die architekturgalerie am weißenhof ist vertreten und zeigt in einer Preview der am 19. Juli eröffnenden Ausstellung Soziale Stadt im Bild Fotografien von Matthias Matzak. Der Fotograf dokumentiert seit 2008 Siedlungen und Bauten des Neuen Frankfurt – die unter Stadtbaurat Ernst May entstandenen Reformbauten von Martin Elsaesser, Bruno Taut und anderen. Seinen Bildern werden Aufnahmen von der Werkbundsiedlung Weißenhof und von Stuttgarter Großwohnsiedlungen der Nachkriegszeit gegenüber gestellt. Das Nebeneinander soll Fragen der sozialen Stadt aufwerfen: Ist Gestaltung und Vermittlung von Städtebau und Architektur ein entbehrlicher Luxus oder wesentliche Notwendigkeit für ein soziales Miteinander? Der Killesberg, nicht nur Erbeträger der Stuttgarter Moderne, sondern auch teuerste Adresse der Stadt, bietet zum Nachdenken darüber sicherlich Anlass.
Termin: Sonntag, 16. Juli 2017, 10-18 Uhr
Ort: architekturgalerie am weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart
Der Eintritt zu allen Ausstellungen und dem Rahmenprogramm ist frei. Es wird ein Pendelverkehr mit Oldtimerbussen zwischen den Veranstaltungsorten eingerichtet.
Zum Thema:
Das gesamte Programm zum Sommerfest ist unter www.sommerfestamkillesberg.de einzusehen
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
„Soziale Stadt im Bild - Das Neue Frankfurt“ zeigt Fotografien von Matthias Matzak
Bildergalerie ansehen: 5 Bilder