- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.07.2021
Hoffnung in Belém
Studio Libeskind plant Jüdisches Museum in Lissabon
9
schlawuki | 23.07.2021 13:23 Uhr@genius loci
vermutlich könnten wir zwei uns im realen leben ja richtig gut unterhalten.
zumal du ja aus ö kommst und somit zu den guten gehörst.
was da alles kommt ist sagenhaft.
von karl schwanzer bis zu den jungen wilden.
danke österreich!
obwohl, apropos karl schwanzer:
ich freu mich jedesmal wenn ich den bmw vierzylinder in der abendsonne erstrahlen sehe.
und dann ärgere ich mich über den milliardenschwerden coop schrotthaufen daneben.
also ist dann doch nicht "alles wird gut" wenn ein A draufpappt...
8
genius loci | 22.07.2021 20:26 Uhr@Schlawuki
Na schau, so sieht man sich wieder. Da gefällt dir plötzlich auch etwas nicht.. und weißt du was? Es ist okay - jeder der sich mit Architektur beschäftigt, soll auch seine eigene Meinung und auch Verständnis von (guter) Architektur haben dürfen. Hier bin ich aber auch deiner Meinung - furchtbarer Entwurf, Null Bezug zur Umgebung und Geschichte dieses Ortes. Hauptsache man erkennt, dass es vom lieben Dani is..
7
STPH | 22.07.2021 14:20 Uhr...
(Scharoun, Behnisch) frühe Hadid, Libeskind zerschießen den objektiven Raum zur subjektiven Perspektive. Ort zu Weg. Interessanter endloser Gegensatz zwischen objektiv und subjektiv.
6
peter III | 22.07.2021 12:30 UhrVorbei
...werde nie verstehen, warum Herr Liebeskind ursprünglich geistreiche Überlegungen als simple Marke so totreiten muss. Der Anfang war zumindest intellektuell nachvollziehbar, heute ist es nur noch peinlich und für die Orte sehr beklagenswert.
5
mages | 22.07.2021 10:17 UhrSelbstreferenz
Schön, dass der Keil des Militäristorischen Museums in Dresden in diesem Entwurf noch einmal aufgegriffen wird. Und die sich kreuzenden Linien des Jüdischen Museums in Berlin. Und...
4
STPH | 22.07.2021 10:16 Uhr...
Eine Seefestung neben dem Torre de Belem ist doch eine naheliegende Idee.
3
schlawuki | 21.07.2021 23:17 Uhrnie
das anschauen schmerzt.
hoffentlich wird es nie, niemals gebaut.
10
genius loci | 26.07.2021 18:03 Uhr@Schlawuki
Oh, als Münchner bist du dann ja eh nur einen Katzensprung entfernt. Ich bin bei dir, mit der Arbeit von W.D.P. kann ich auch nichts anfangen, die BMW Welt wurde aber zu meiner Unizeit von diversenen Professoren hochgelobt. Ich bin da auch viel mehr bei Schwanzer, wunderbares Gebäude, auch heute noch. Falls du es noch nicht gesehen hast - sein Philips Gebäude und das 20er Haus sind auch sehenswert. Ich bin zwar ein relativer junger Architekt und schätze auch die Wilden, bei denen alles gut wird.. würde mich selbst aber nicht als wild bezeichnen. Ich habe übrigens (glaube ich) wo gelesen, dass du Raimund Abrahams Arbeiten schätzt - dann würden wir uns nicht nur vermutlich, sondern sehr sicher gut unterhalten können! ;)