- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.06.2015
Türme im Gespräch
Studio Libeskind plant Hochhäuser in Rom
Über 50 Jahre liefen hier die Pferde, doch bald entsteht in Roms Tor di Valle ein neues Stadtviertel: Südwestlich des Zentrums in einer Flussbiegung gelegen, planen die beiden New Yorker Büros Studio Libeskind und Meis Studio auf dem 100 Hektar großen Gelände der alten Rennbahn eine Mischung aus Büros, Einzelhandel und Wohnen. Den Mittelpunkt des Projekts bildet das neue Stadion des AS Rom.
Fußball und Business, das passt bekanntlich gut zusammen, weshalb als weiterer Höhepunkt zwischen U-Bahn-Station und Stadion drei Hochhäuser von stattlichen Ausmaßen geplant sind. Diese werden ebenfalls von Studio Libeskind entworfen, wobei die drei Türme an Passanten im Gespräch erinnern sollen. Gedacht sind sie als ein ästhetisches Ensemble, dessen Baukörper scheinbar alle aus demselben Steinblock geschnitten wurden.
Die Hochhäuser stehen im Dreieck zueinander und definieren so eine öffentliche Piazza samt Kolonnaden, grünen Gärten und Wasserbassins. Auch im Inneren der Gebäude, die bis zu 220 Meter hoch sein dürfen, werden die Themen Vegetation und Landschaft eine Rolle spielen. Jeder Turm verfügt jeweils über zwei umfassend verglaste „Gartenzonen“, von deren Terrassen aus sich Ausblicke auf das nahe Umland eröffnen. (sb)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren