- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.04.2015
Auf dem Weg nach oben
Studio Gang baut Hochhaus in Chicago
4
Pekingmensch | 17.04.2015 12:57 UhrGemischt in Deutschland
@ Mario Mertens:
Natürlich gibt es in Deutschland (genug?) Gebäude mit Mischnutzung, wahrscheinlich auch mit städtebaulich besserer Typologie als in China. Andererseits, wenn ich mir die typischen Shopping Malls (von ECE etc.) in Deutschland ansehe, oder die Bürotuerme in Frankfurt, dann ist es mit der Mischung gar nicht weit her.
3
Mario Mertens | 16.04.2015 15:02 UhrWanda
Wanda Wohn und Bürotürme mit Angeklebten Malls funtionieren in 20 Millionen Städten Chinas aber auch nur dort. Wenn man die Zahlen runterechnet haben wir hier ebenfalls (genug) Gebäude mit Gemischtnutzung.
2
nachdenklicher Betrachter | 16.04.2015 13:42 UhrHochhaus in Chicago
Ob Wanda bzw. Studio Gang, aufgrund der förmlichen Ähnlichkeit mit der endlosen Säule des rumänischen Bildhauers Constantin Brancusi, einer der prägenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, gelungen ist, die gezielte Wirkung zu erlangen, bleibt abzuwarten! Die Gebäudeformen könnten auch leicht als Kopien der weltberühmten Skulptur wahrgenommen werden und dadurch geteilte Meinungen generieren!
1
Pekingmensch | 16.04.2015 06:31 UhrGemischt
Wanda sind uebrigens Spezialisten fuer Mischnutzung und haben im Laufe der Jahre in dutzenden Grossprojekten ("Wanda Plaza") ihre Strategie entwickelt und verfeinert. Ein typisches chinesisches Wanda-Plaza-Projekt besteht aus einer grossen Shopping Mall, einer Restaurant- und Bar-Strasse, einem grossen Kino einschliesslich IMAX, einem grossen Hotel, Buerotuermen und Wohn-Hochhaeusern. Die neueste Generation der Wanda Plazas (z.B. in Wuhan) hat zusaetzlich noch Entertainment- und Tourismus-Funktionen wie z.B. Indoor-Theme Parks und Theater.
Es waere gut, wenn Wanda dieses Modell der Mischnutzung in den Westen exportieren koennten, als Alternative zu unseren monofunktionalen Einkaufszentren, monofunktionalen Buero-Parks usw.
5
latimer | 20.04.2015 12:20 UhrAuf dem Weg nach oben
Der Brancusi Kommentar löst bei mir Herzenstraurigkeit aus. Die Architektur ist vielleicht von Brancusi inspiriert, aber natürlich ganz etwas anderes, nämlich ein spannender Beitrag zum Thema Hochhausarchitektur!