- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.08.2012
Es werde Farbe
Studentenwohnheim in Freiburg
3
Architekt | 06.08.2012 09:24 UhrBonjour tristesse
Glückwunsch - Freiburg darf sich über eine weitere langweilige Kiste freuen. Nur gut, dass sie draußen am Flughafen kaum jemand bemerken wird. Die Zeche zahlen die künftigen Bewohner. "Alles so schön bunt hier" reicht (innen) eben nicht, um 08/15-Architektur aufzuhübschen.
2
"Gestaltungsbeirat"-aktuelle Farbgebungen | 05.08.2012 21:07 UhrNeubau Studentenwohnheim Freiburg
Die aktuelle bzw. nun schon über 10 Jahre anhaltende Graue Ära bedarf m. E. dringend der Ablösung. Nicht dass Grautöne auch schön sein können, leider hat sich das Graue und das Anthrazit nun schon bis in die kleinsten Winkel und Neubaugebiete der Republik durchgewalzt. Könnte jetzt nicht mal eine neue Farbära beginnen. Im Innenraum des Studentenwohnheims gings doch auch.
Leider müssen die Bewohner wohl auch in diesem Sudentenwohnheim ohne Jalousien oder Rollläden auskommen, und das in Freiburg, wo die Sonne mehr lacht als sonst wo in der Republik. Oder hab ich etwas übersehen.
1
architekt | 03.08.2012 15:55 Uhres werde farbe
innen hui
außen eher weniger
ben hübsch hat hier eine schöne arbeit abgeliefert, auch der innenraum des hauses wurde von den architekten sauber gestaltet.
die fassade aber hat die erwähnung im baunetz meiner meinung nach nicht verdient. der eingangsbereich lässt keine nennenswerte gestaltung erkennen, und die lochfassade der obergeschosse ist alles andere als bemerkenswert, ebenso wie die ausführung der fassade in - gefühlten - faserzementplatten.
gähn.
das könnte genauso ein vom GU sanierter ost-plattenbau sein, dazu braucht man keinen architekten.
4
Andrea Palladio | 06.08.2012 12:07 UhrLeider
ein weiterer Bau, dem man die tiefen Erstellungskosten auf den allerersten Blick ansieht. Einfachste Treppenhausgeometrie, die mit fies montierten, papierig wirkenden Platten aufgehübscht werden, schlecht integrierte Beleuchtung im Korridor, generell schreiendes aber wenig zwingendes Farbkonzept. Ist keine Erwähnung hier wert.