RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studentenwohnheim_in_Freiburg_2888025.html

03.08.2012

Zurück zur Meldung

Es werde Farbe

Studentenwohnheim in Freiburg


Meldung einblenden

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Freiburger Flughafen steht seit kurzem der Neubau eines Studentenwohnheims inklusive Kindertagesstätte von Amann Burdenski Munkel Architekten. Das Büro arbeitete bei ihrem Entwurf eng mit dem Künstler Ben Hübsch zusammen, der die Farbgestaltung der Innenräume übernahm.
 
Für die 104 Zimmer des Wohnheims und die Kita mit 60 Plätzen wählten die Freiburger Architekten ein schlichtes Fassadensystem aus Aluminiumpaneelen in verschiedenen warmen Grautönen. Die quadratischen Fenster besitzen eine interessante Gliederung: unten ein liegendes, darüber wieder ein quadratisches und ein stehendes Format. So kann der Nutzer perfekt den Ausblick von der dahinterliegenden, breiten Fensterbank genießen, während die oberen zwei Öffnungen der Durchlüftung dienen.
 
Im Inneren erwartet den Besucher das genaue Gegenteil: Starke Farbkontraste sorgen in den vier Stockwerken für eine lebendige Atmosphäre. Während die öffentlichen Bereiche noch einheitlich in grün gehalten wurden und die einzelnen Flure ihren eigenen Farbcode besitzen, ist jede Wohnungstür von ihrem eigenen Farbfeld umgeben. Die Zimmer wurden alle in neutralem Weiß gestrichen – man wollte den Studenten auch ihre Freiräume und eigene Gestaltungsmöglichkeiten offen lassen.

Fotos: Yohan Zerdoun


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Andrea Palladio | 06.08.2012 12:07 Uhr

Leider

ein weiterer Bau, dem man die tiefen Erstellungskosten auf den allerersten Blick ansieht. Einfachste Treppenhausgeometrie, die mit fies montierten, papierig wirkenden Platten aufgehübscht werden, schlecht integrierte Beleuchtung im Korridor, generell schreiendes aber wenig zwingendes Farbkonzept. Ist keine Erwähnung hier wert.

3

Architekt | 06.08.2012 09:24 Uhr

Bonjour tristesse

Glückwunsch - Freiburg darf sich über eine weitere langweilige Kiste freuen. Nur gut, dass sie draußen am Flughafen kaum jemand bemerken wird. Die Zeche zahlen die künftigen Bewohner. "Alles so schön bunt hier" reicht (innen) eben nicht, um 08/15-Architektur aufzuhübschen.

2

"Gestaltungsbeirat"-aktuelle Farbgebungen | 05.08.2012 21:07 Uhr

Neubau Studentenwohnheim Freiburg

Die aktuelle bzw. nun schon über 10 Jahre anhaltende Graue Ära bedarf m. E. dringend der Ablösung. Nicht dass Grautöne auch schön sein können, leider hat sich das Graue und das Anthrazit nun schon bis in die kleinsten Winkel und Neubaugebiete der Republik durchgewalzt. Könnte jetzt nicht mal eine neue Farbära beginnen. Im Innenraum des Studentenwohnheims gings doch auch.
Leider müssen die Bewohner wohl auch in diesem Sudentenwohnheim ohne Jalousien oder Rollläden auskommen, und das in Freiburg, wo die Sonne mehr lacht als sonst wo in der Republik. Oder hab ich etwas übersehen.

1

architekt | 03.08.2012 15:55 Uhr

es werde farbe

innen hui
außen eher weniger

ben hübsch hat hier eine schöne arbeit abgeliefert, auch der innenraum des hauses wurde von den architekten sauber gestaltet.

die fassade aber hat die erwähnung im baunetz meiner meinung nach nicht verdient. der eingangsbereich lässt keine nennenswerte gestaltung erkennen, und die lochfassade der obergeschosse ist alles andere als bemerkenswert, ebenso wie die ausführung der fassade in - gefühlten - faserzementplatten.

gähn.

das könnte genauso ein vom GU sanierter ost-plattenbau sein, dazu braucht man keinen architekten.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.08.2012

Baden gehen

BAUNETZWOCHE#281

03.08.2012

Leuchtender Skatepark

Betonskulptur in Beaumont-du-Lac

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?