Gelb leuchtet der eingeschnittene Eingang, orange eine Loggia auf ungefähr halber Höhe, rot die Dachterrasse: Diese Farbakzente setzt ein Studentenwohnheim, das die Architekten der Büros Cubo Arkitekter (Aarhus) und Terroir (Sydney, Hobart, Kopenhagen) gemeinsam im dänischen Aarhus realisiert haben.
Das siebengeschossige Gebäude steht in reizvoller Lage am umgestalteten Hafen am Wasser; die Planer haben darauf geachtet, allen Bewohnern möglichst gute Ausblicke zu bieten. Außerdem war den Architekten die Energieeffizienz wichtig, weshalb sie sich für einen kompakten Betonbau entschieden haben. In diesen haben sie ein inneres Atrium mit der Erschließung integriert, das auf 20 Grad geheizt ist und so den Heizbedarf in den Studenten-Apartments senkt. Außerdem ist eine Gebäudeecke nach Süden orientiert, sodass über zwei Fassaden passive Sonnenenergie eingefangen wird.
Das Farbschema, das schon von außen so deutlich ablesbar ist, setzt sich innen fort: Die Galerien des haushohen Atriums sind mit verschiedenen Schattierungen der Gelb-Orange-Rot-Palette eingefasst – es entsteht ein lebendiges Farbspiel und ein warmer Kontrast zu den Sichtbetonwänden.
Fotos: Martin Schubert
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen: