RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studentenwohnen_in_Bordeaux_2331243.html

30.09.2011

Zurück zur Meldung

Wein statt Wissenschaft

Studentenwohnen in Bordeaux


Meldung einblenden

Vorbei sind die Zeiten, als Studenten entlang endloser Flure zur Gemeinschaftsküche oder hinab in den düsteren Waschkeller gehen mussten. Wie zeitgemäßes Studentenwohnen aussieht, zeigt das französische Büro Nadau Lavergne Architectes. Pünktlich zum Beginn des neuen Wintersemesters konnten sie ihre „7 Logements etudiantes“ in Bordeaux fertigstellen.

Ein wenig ähnelt der Komplex vier aufeinander folgenden Reihenhäusern und hat damit einen sehr suburbanen Charakter. Das verklinkerte Erdgeschoss ist ein durchgehender Baukörper, während das Obergeschoss in vier separaten, in Holz verkleideten Kuben darauf gesetzt ist. In Materialität und Farbgebung passt sich das Projekt der gegenüberliegenden Universität, dem Collège Gérard Philipe,  an. Die oberen Wohnungen können jeweils über einen separaten Treppenaufgang erschlossen werden. Auf einer Fläche von 450 Quadratmetern finden sieben Studentenwohnungen Platz.

Besonderheit der Wohnanlage in der Wein- und Universitätsstadt im Südwesten Frankreichs ist der Dialog zwischen Architektur und Garten, der ebenfalls zu dem vorstädtischen Charme der Studenten-Anlage beiträgt. Große Fensterfronten und Terassen an der Gebäuderückseite verlocken wohl eher zu einem Gläschen Wein statt zum Brüten über wissenschaftlichen Texten.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

6

@ °_° | 04.10.2011 15:49 Uhr

Es gibt ja...

... schließlich auch Luxus-Studenten, jenseits von BaföG und Mensa....wo kann hier eigentlich der Porsche stehen?

5

ivan | 01.10.2011 17:37 Uhr

Bilder

S.Max hat recht. Die Bilder sind Renderings bzw. extrem nachbearbeitet. Warum das bei einem fertiggestellten Gebäude nötig ist, wäre schon interessant zu erfahren.

4

°_° | 30.09.2011 17:02 Uhr

mer Infos?

Liegen der Redaktion zu diesem Projekt mehr Informationen vor?
Sieht nach einer schicken Herberge für Studenten aus, aber wieviele Bewohner können hier denn tatsächlich unterkommen? 14? 21? So ein aufwendiges Bauwerk für ein paar Studenten?

3

Bernd Riegger | 30.09.2011 16:39 Uhr

Studentenleben

Da wäre ich auch gerne wieder Student!
Schön gemacht.

2

S.Max | 30.09.2011 16:15 Uhr

Warum noch bauen?

....schöne Renderings

1

Ich | 30.09.2011 16:06 Uhr

will

... wieder studieren !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.09.2011

Ruinöses Verhalten

Besucherzentrum in Marokko

30.09.2011

Tanzende Türme

BRT feiern Richtfest in Hamburg

>