RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studentenwettbewerb_fuer_staedtische_Brachen_entschieden_14865.html

07.10.2003

Zurück zur Meldung

Wohnen und Leben

Studentenwettbewerb für städtische Brachen entschieden


Meldung einblenden

Der 11., von der Westdeutschen Landesbausparkasse LBS und dem Bund Deutscher Baumeister BDB ausgelobte, studentische Ideenwettbewerb „Rückgewinnung der Stadt – Wohnen auf innerstädtischen Brachflächen“ ist entschieden. Am 9. Oktober 2003 findet im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf die Preisverleihung statt. Aufgabe des Wettbewerb war es, für die Stadt Wesseling städtebauliche, landschafts- und verkehrsplanerische Vorschläge für die Innenstadt im Sinne eines attraktiven und lebendigen Stadtzentrums zu erarbeiten. 84 Studenten nahmen an dem Wettbewerb teil, die Preise gingen an folgende Teilnehmer:

  • 1. Preis: Stefanie Jägering (FH Münster)

  • 2. Preis: Lars Junold und Jens Cerning (FH Münster)

  • 3. Preis: Tina Bohle, Kerstin Jolk und Marc Masseck (FH Münster)

  • 4. Preis: Katrin Kauschke, Britta Keuter und Pia Mengeringhausen (FH Münster)

  • Sonderpreis: Judith Balster und Ingo Pfeifer (FH Münster)
Der Entwurf von Stefanie Jägering sieht eine Wohnanlage in Wesseling vor, die „einen beachtlichen Lage- und Wohnwert“ schafft und die „vorhandenen Standortrestriktionen kompensiert“ (Jury). Mit der Bebauung „gelingt der Verfasserin der Spagat zwischen der vorhandenen hochgeschossigen Bebauung der LEG und dem kleinteiligen Gebäudebestand“.
Die Verfasser des Sonderpreises trennten sich völlig von konventionellen Vorstellungen des Wohnen und schlagen stattgessen ein modulares Regalsystem vor. Auch wenn dieser Beitrag an diesem Standort nicht realisierbar ist, honorierte die Jury die Idee vom „mobilen Wohnen und Leben“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.10.2003

Wie bauen?

Ausstellung zur Architektur des 20. Jahrhunderts in Wien

07.10.2003

Topographie in der Kiste

Wettbewerb für Dachbegrünung entschieden

>