- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.12.2024
Schallschutz gestaltet
Studentenapartments in München von juergenseifert.com Architektur
6
a_C | 04.12.2024 10:41 UhrSchönes Ding!
Das Gebäude gefällt mir außerordentlich gut. Die Verfasser des Entwurfs können sehr zufrieden mit sich sein (und sollten auf das übliche Gemecker nicht viel geben).
Darf ich mal kurz? Also:
Taubendraht? Die Attiken sind doch extra abgeschrägt und sauber ausdetailliert mit Abläufen etc. Ganz davon abgesehen: Tauben mögen keinen Lärm. Das Problem sollte sich bei einem Studentenwohnheim erst gar nicht ergeben.
Und warum keine "einzige" Pufferzone? Hä!? Schauen Sie doch mal hin! Die Loggien sind >> vertikal << zusammengefasst, damit nicht zu viel Außenfläche generiert wird. Ansonsten wirkt das sauber geplant und ausgeführt, mit vernünftig hochgezogenen Rändern, Abflüssen, etc.
Ich vermute außerdem, dass die Gebäudewand auf der Baulinie eines BPlans steht und die Vorsprünge der Loggien das Baurecht ausreizen, d.h. mehr (eine "einzige Pufferzone") wird auch baurechtlich nicht dringewesen sein. Passt gut so wie es ist.
Ansonsten ist wohl Vieles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefallen die gekurvten Balkone hier deutlich besser als vorgehängte Kisten oder gar ein "einziger" durchgehender Balkon. Da wohnen ja Studenten und keine Großfamilien...
Und wer gleichzeitig darüber meckert, dass hier nicht mehr Geld in die Hand genommen wurde UND die Preise für die Wohnungen jetzt schon teuer sind: Merkste selber, oder?
Wie gesagt: Dafür gewinnt man nicht den Pritzker-Preis, aber es ist spannend, sauber geplant und weit überdurchschnittlich im Vergleich zu dem, was sonst so gebaut wird. Weitermachen.
5
Ich bin | 03.12.2024 23:17 Uhrentsetzt
Sorry, aber das wirkt so als hätte ein Bauzeichner munter aus Architekturzeitschriften der letzten Jahre einfach mal eine Collage gemacht. Da stimmt leider überhaupt nichts an dem Bau, weder die Proportionen, noch die Materialien. Das ganze wirkt einfach nur wie eine völlig misslungene Mischung aus Cobe Architects (Strassenseitig) und Hilmer Sattler Architekten (Hofseitig) Die Qualität dazu noch unterirdisch...
4
PillePalle | 03.12.2024 12:00 Uhrgrau aber...
Ich weiß nicht was die Meckerei hier soll. Statt einer langweiligen glatten Fassade gibt es etwas für das Auge. Die kleinen Balkone machen aus meiner Sicht bei einem Studentenwohnheim sch0n sinn und sollen nicht so sehr zugemüllt werden. Die Gemeinschaftsfläche ist der Garten.
Ob diese Anlage überteuert ist oder nicht...dafür kann die Architektur nichts. Das kann hier niemand ernsthaft bewerten.
Mir kommt das Gebäude allerdings etwas grau vor aber die Studenten werden noch etwas Farbe ins Spiel bringen. Besonders wenn die Wintergärten zur Straße zugemüll...also in Benutzung sind.
3
auch ein kommentar | 03.12.2024 10:20 UhrStabiler Preis
462.800 Euro - 30 QM - 15.426 Euro pro QM, Mikrowelle incl. was will man mehr
2
bitte | 02.12.2024 16:17 Uhrverschont uns doch mit so etwas...
Bis zur Schmerzgrenze Rendite-optimierte (und sicher gleichfalls überteuerte) Apartments mit kleinlichen Gemeinschafts-Angeboten in Dinosaurier-Bauweise, was sollte man davon lernen?
Der Fotograf hat sich ja alle Mühe gegeben und vom Briefkasten bis zum Fahrradständer alles durchfotografiert, viel Qualität konnte er dabei leider nicht finden...
1
auch ein | 02.12.2024 15:36 Uhrarchitekt
die "kuben" und "loggien"....
zu was soll das gut sein dass die springen? warum nicht eine EINZIGE pufferzone ? die hätte man einfach innen unterteilen können.
ausser dass man hunderte mieser bauphysikalische stellen geschaftt hat? und hunderte laufmeter taubendraht spannen muss?
und die gekurvten balkone? eh klein und durch das rundnudeln noch schlechter nutzbar
völlig daneben das weisse öde gewurschtel und dazu nicht mal schön oder innovativ!
7
münchner | 04.12.2024 15:12 Uhrmöglichkeitsraum
die fassade macht neugierig. klar, ist nicht ganz billig. aber im gegebenen rahmen des offensichtlich renditeorientierten bauens scheint mir die formale lösung durchaus spannend!