RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studenten_haben_Kapelle_in_Nordbaden_gebaut_845019.html

04.11.2009

Auf weiter Flur

Studenten haben Kapelle in Nordbaden gebaut


Orte der Spiritualität zu planen, ist eine beliebte Entwurfsaufgabe für Studenten. Später, in der Berufspraxis, tauchen sie als Bauauftrag dann leider für die meisten Architekten nur noch selten auf.
Anders bei der kleinen ökumenischen Flurkapelle auf einer Anhöhe in Buchen-Bödigheim (Neckar-Odenwald-Kreis), die kürzlich von amerikanischen Architekturstudenten des Illinois Institute of Technology (IIT) in Chicago unter der Leitung von Frank Flury und Ecker Architekten (Buchen) nicht nur entworfen, sondern auch umgesetzt wurde.

Über einen schmalen Fußweg gelangt der Besucher auf einem Platz, der auf zwei Seiten mit Sitzquadern aus heimischem Muschelkalk begrenzt wird und der den Bereich des Weltlichen darstellen soll. Über ein dreiseitig offenes Podest erreicht man den Vorraum, der umgeben von vier geschlossenen Wänden nur den Blick empor in den Himmel und zum Turm freigibt. Der neun Meter hohe Turm, der die eigentliche Kapelle birgt, wirkt von außen transparent und durchscheinend. Die unterschiedlichen Abstände der Lamellen, deren Zwischenräume sich von unten nach oben erweitern, lassen den Turm höher erscheinen. Bei der Betrachtung über Eck ergibt sich eine parabelförmige Geometrie, die durch die perspektivische Überlagerung der Lamellen entsteht.

Im Innenraum erscheint der Turm dann vollständig geschlossen. Der Abstand der Lamellen untereinander erscheint beim Blick nach oben durch die perspektivische Wirkung fast gleich. Entstanden ist ein introvertierter Raum der Andacht und der Stille.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Ecker Architekten


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.11.2009

War da was?

Diskussion in München über Berliner Mauer

04.11.2009

Modelle und Architektur

Kolloquium und Ausstellung in München

>