RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stimmen_fuers_Diplom_der_Woche_735110.html

04.02.2009

Zurück zur Meldung

Grenzenlose Entwürfe

Stimmen fürs Diplom der Woche


Meldung einblenden

Ab sofort gilt es wieder, für das beste BauNetz-Diplom zu voten. 24 Studentenarbeiten in den Kategorien „Konkreter Hochbau“ und „Abstrakte Aufgabe“ stehen zur Wahl. Die Entscheidung wird schwer fallen, denn allein die Vielfalt der kulturellen Themen beim konkreten Hochbau ist groß: angefangen beim internationalen Forum für Rock- und Popmusik in Basel, einem Kulturzentrum im portugiesischen Almada bis hin zum Dokumentationszentrum Topografie des Terrors in Berlin-Mitte. Unter den abstrakten Entwürfen finden sich parametrische Modulationen wie Ideen über den Umgang mit Licht im Raum oder der Roadtrip, das bewusste Wahrnehmen von Dimensionen bei der Fahrt in einem Auto.

Wählen Sie Ihre Favoriten und geben Sie ab heute bis zum 17. Februar 2009 unter www.BauNetz.de/diplom Ihre Stimme ab. Unter allen Juroren verlosen wir fünf Exemplare „Design durch Gebrauch“ von Uta Brandes. Die beiden Siegerdiplome erhalten als Preis jeweils ein „Architektur beginnt im Kopf / The Making of Architecture“ von Elke Krasny oder „Deviations“ von Marc Angelil.


Zum Thema:

www.baunetz.de/diplomderwoche

Schon den Studenten-Newsletter abonniert?


Anmeldung unter www.baunetz.de


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

archplus | 06.02.2009 15:51 Uhr

parametrisches entwerfen

kuckst du hier:

http://www.nextroom.at/publication_article.php?publication_id=13956&article_id=29842

Tobias wallisser (ex UN Studio) erklärt den begriff in der archplus. Kurz: Es geht darum, dass cad nicht nur werkzeug zur erstellung eines bildes ist, sondern dass das erzeugte bild, in "parameter" = bauteile zerlegt, auch gebaut werden kann - direkt aus der datei. Das berücksichtigen dieser belange schon im entwurfsprozess ist dann das "parametrische entwerfen".

ps: google existiert!

4

rauke rübenstrauch | 05.02.2009 14:09 Uhr

interessensfrage

der begriff des "parametric designs" spukt ja immer wieder durch die einschlägigen blogs. so richtig überzeugend konnte mir noch keiner erklären, was das überhaupt bedeuten soll. oder handelt es sich da etwa wieder mal nur um eine worthülse? wenn mal einer eine griffige erklärung parat hat, bitte mal posten.

3

Hogo | 05.02.2009 10:11 Uhr

Ancien Gare Maritime

Arles 1 ROCKT!!!!

Mal wieder ein klassiker aus Weimar !!!!

2

Ulles | 05.02.2009 09:13 Uhr

.....

@para....

vielleicht bekommen wir noch eine bauanleitung dafür... dann können wir das endlich auch mal.... ich vergesse auch immer wie das geht.... war das strg+x und dann strg+v....???
leider hat man nur das eine bild und nicht mehr...

grüße

1

Para | 05.02.2009 00:15 Uhr

metrisch

Heisst parametrisches Modellieren, dass man sich
einen Juergen Mayer H. aus Sevilla per photoshop
ausschneided und dann in Kenia einfuegt ?
Klasse, wollte immer mal wissen was das bedeutet.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.02.2009

Das fortlaufende Haus

Ausstellung in Halle/Saale

04.02.2009

I love Calatrava

Streit um St. Galler Bushäuschen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?