- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.09.2024
Schutzhaus für Medienkompetenz
Stiftungsgebäude von AFF Architekten in Berlin
4
jenatsch | 16.09.2024 16:49 UhrEin großes Geschenk ...
... hat die Schöpflin-Stiftung da der Stadt Berlin gemacht. Hat die Landesregierung überhaupt wahrgenommen, was für anspruchsvolle, herausragende Bauten sie mit Spore und Publixx erhalten hat, noch dazu mitten in Neukölln? Kompliment an die Planenden, aber unbedingt auch an die Bauherrschaft!
3
auch ein | 16.09.2024 11:09 Uhrarchitekt
@1: ich würde das nicht 1:1 übersetzen, dass es ein bunker sein müsste.
"schutz" heisst ja auch öffentlichkeit, dass die probleme sichtbar werden und die mutigen personen und institutionen, dass diese eben NICHT in einen bunker müssen (leider manchmal schon...)
das gebäude schafft genau das zusammenspiel aus offenheit und der notwendigen diskretion an anderer stelle.
es wird auch kein whistleblower dort vorbeigehen und klingeln vermute ich mal.
man kann alles zumauern, den server schützen etc und wie immer ist der mensch das risiko: nämlich wenn er sich dann sein laptop in der u-bahn klauen lässt...
2
Arcseyler | 13.09.2024 18:29 Uhr...
Ein schönes Haus, leider für umstrittene Einflussnahme politischer Interessen auf die Medien. Das nicht näher bezeichnete Schutzbedürfnis klingt nach dem von Polizeistationen.
1
Menna | 13.09.2024 16:25 UhrSchutz
Schoenes Gebaeude. Wie man in einem Haus, in dem es auf Schutz von Information und Informanten und Redakteuren aber alles aus Glas (Transparenz!) macht, ist mir ein Raetsel. Wer mal in einer Firma gearbeitet hat, die mit sensiblen Daten agiert, hat eigentlich genau das Gegenteil. Abgeschlossene Räume, die eben genau das bieten: Schutz. Form follows hier garantiert nicht function.
Während sich das Erdgeschoss zur viel befahrenen Hermannstraße hin öffnet, sind die fünf Ebenen darüber Mietern und registrierten Gästen vorbehalten.
Die Cafeteria im Erdgeschoss steht allen offen.
Mobile und faltbare Wandelemente ermöglichen, das Forum flexibel zu bespielen.
Unterschiedlich große Raummodule ermöglichen es den Organisationen projektbezogen zusammen zu arbeiten.
Bildergalerie ansehen: 34 Bilder
5
solong | 17.09.2024 13:18 Uhrob man heutzutage
noch so betonig bauen darf sei mal dahin gestellt ... gelungenes gebäude in planung und ausführung ... es wäre schön wenn auch mal die ausführende firma der betonarbeiten genannt würde und auch die die schal- und bewehrungspläne erstellt haben ... da waren ja offensichtlich noch profis am werk ...