RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Start_fuer_Umbauprojekte_in_Koeln_20019.html

03.05.2005

Zurück zur Meldung

Wohnen im Silo

Start für Umbauprojekte in Köln


Meldung einblenden

Im Kölner Rheinauhafen begann am 2. Mai 2005 der Umbau von zwei traditionsreichen Gebäuden: Der aus den 50er Jahren stammende Silobau wird von Felder Architekten (Köln) zum „Event Center Rheinauhafen“ ECR umgebaut. Ein ehemaliger Getreidespeicher wird von dem Kölner Architekturbüro Kister, Scheithauer und Gross saniert. Insgesamt werden in beide Maßnahmen 25 Millionen Euro investiert.

Das Konzept für das ECR sieht vor, den Rohbau des Gebäudes unangetastet zu lassen, aber eine neue, fast vollständig gläserne Fassade und ein zusätzliches Geschoss zu bauen. Hier sollen rund 4.500 Quadratmeter Nutzfläche entstehen. Der alte Industriebau liegt zwischen dem Kap am Südkai (BauNetz-Meldung vom 22. 10. 2004) und dem Getreidesilo und wird in ein modernes Bürogebäude umgewandelt. Im Erdgeschoss entstehen drei Gewerbeflächen, die Terrassen an der Rheinpromenade bieten Platz für Gastronomie.

Bei dem alten Getreidesilo werden bis Sommer 2006 auf zwölf Geschossen an die 4.700 Quadratmeter Bruttogeschossfläche geschaffen. Einen besonderen Blick - auf Rhein und Dom - werden die Mieter haben, die in den „Helm“ des Baus einziehen.
Insgesamt entstehen 3.400 Quadratmeter Bürofläche.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.05.2005

Weiter so

Vorstandswahlen im BDA Berlin

03.05.2005

...den man nicht vergisst

Deutscher Holzbaupreis 2005 vergeben

>