RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Staedtebauliches_Kolloquium_in_Dortmund_1040897.html

21.04.2010

Zurück zur Meldung

Stadt und Kultur

Städtebauliches Kolloquium in Dortmund


Meldung einblenden

Das Städtebauliche Kolloquium in Dortmund beschäftigt sich im Sommer 2010 mit der Rolle von Kultur für die Stadt von heute und morgen.

Längst gilt Kultur als zentraler Faktor der Stadtentwicklung. Dabei werden der Kultur unterschiedliche Wirkungen zugeschrieben: von der wirtschaftlichen Impulswirkung bis zur Imageentwicklung, von der Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt bis zum Standortfaktor für Unternehmensansiedlung. Aber wann und wie entstehen kulturelle Innovationen? Was sind die Kontexte, aus denen sich die kulturelle Dynamik der europäischen Städte entwickelt hat? Welche ökonomischen und städtebaulichen Wirkungen kann Kultur zukünftig entfalten?

Das Städtebauliche Kolloquium nimmt die Kulturhauptstadt Europas Ruhr 2010 zum Anlass, die kulturelle Produktivität von Städten näher zu beleuchten. Dabei geht es der Frage nach, um welche Potentiale es sich bei dem Faktor „Kultur“ handelt und wie diese für die Stadtentwicklung genutzt, angeregt und weiterentwickelt werden können.

Symposium: 27. April 2010, 18 Uhr
Ort: Rudolf-Chaudoire-Pavillon, Campus Süd der Technischen Universität Dortmund gegenüber der Cafeteria, Baroper Straße


Zum Thema:

Um eine Anmeldung unter stb.rp@tu-dortmund.de wird gebeten.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.04.2010

Positionen

Vortragsreihe in Darmstadt

20.04.2010

Beton unter Palmen

Parkhaus von HdM in Miami fertig

>