- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.03.2018
Verschachtelt am Hang
Stadtvilla in Zürich von Igual+Guggenheim
Seit 2004 sind Sancho Igual und Yves Guggenheim Büropartner – eine Verbindung die durch das gemeinsame Studieren an der ETH Zürich hervorging. Das Tätigkeitsfeld ihres Zürcher Büros Igual&Guggenheim umfasst neben städtebaulichen Planungen und öffentlichen Bauten auch Wohnungsbau, wofür die Stadtvilla in Zürich-Enge als Beispiel steht.
Das Grundstück in der begehrten Wohnlage des innenstadtnahen Villenquartiers an der Westseite des Zürichsees galt es bestmöglich auszunutzen. Fünf Wohnungen, die vermietet werden, brachten die Architekten hier in steiler Hanglage unter. Einen alten Garagenbau galt es einzubinden. In den Grundrissen fällt es zunächst schwer die einzelnen Wohneinheiten abzulesen. So sehr sind sie ineinander verschachtelt. Außerdem ist jede Wohnung zweigeschossig, was die zahlreichen übereinanderliegenden Treppen erklärt.
Die verschiedenen Fenstergrößen resultieren aus der inneren Organisation der Wohnungen. Entlang der Straße betonen herausspringende Erker die Bewegtheit der Figur. Die Hülle besteht aus vertikalen Lärchenholzlatten, ihr schwarzer Anstrich sollen dem Gebäude einen edlen und zugleich zurückhaltenden Ausdruck verleihen. Beim Dach sprechen die Architekten von einer „Neuinterpretation des Satteldachs“. (ksc)
Fotos: Beat Bühler
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren
Die Verschachtelung der fünf Wohneinheiten der Stadtvilla in Zürich-Enge ist an der Gebäudefigur ablesbar.
... und einen in den Hang eingebetteten Gartensitzplatz.
Bildergalerie ansehen: 22 Bilder