- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.01.2025
Monolithisch aufgestockt
Stadthaus in Barcelona von Harquitectes
3
reto | 29.01.2025 08:40 UhrFriseur
In Deutschland würde man unter dem Namen Harquitectes einen "trendigen" Friseurladen vermuten. In Barcelona machen sie aber beim Bauen richtig gute Arbeit. Das Büro ist mir in letzter Zeit schon öfter sehr positiv aufgefallen. Das hier ist nicht mein Lieblingsprojekt - für meinen Geschmack etwas zu rau - aber dennoch sehr solide!
2
50667 | 28.01.2025 16:07 UhrVon der ...
....städtebaulichen Einfügung bis zur letzten Schraube...Weltklasse !!!
1
Käthe | 28.01.2025 16:02 UhrEin Haus für die Ewigkeit
Das Kloster muss schon gefallen, aber abgesehen davon ein wirklich schön entworfenes Haus mit ebenso schönem, durchdachten Grundriss. Schön wäre natürlich auch Lehm gewesen anstelle des Betons. Wäre zumindest auch ein reizvoller Kontrast von ewiger Anmutung und vergänglicher Materialität. Konstruktiv natürlich schwierig bei dem Atrium.
Ich bin jedenfalls begeistert und hoffe, dass Beteiligten ebenso glücklich sind und das Haus nicht auf AirBnB zu finden sein wird.
4
Sieben | 29.01.2025 11:17 UhrGaudi
Bei einem Besuch in Barcelona war ich auch im Palau Guell von Gaudi. Der ist nach demselben Prinzip gebaut: ein Atrium über die Geschosse, durch das im Sommer die Hitze nach oben strömt. Im hier gezeigten Gebäude wird es im heißen Sommer genauso angenehm sein wie im Palau Guell - nur wirkt das aktuelle Gebäude durch den Beton ziemlich brutal. Das einzige Dekor ist hier die nach deutschen Normen miserable Betonierqualität ("Nester"), was hier anscheinend aber bewusst eingesetzt wird.
Nebenbei: monolithisch ist etwas ganz anderes. Monolithisch bedeutet: aus einem einzigen Natursteinblock geschlagen.