- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.07.2017
Allem und allen zugewandt
Stadthalle Lohr am Main von Bez + Kock Architekten
4
Schneewitchen | 26.07.2017 12:32 UhrWer A sagt muss auch B(ezahlen)...
Ein zugegebenermaßen ambitioniertes Projekt. ABER: Wer allenthalben von einer Stärkung des ländlichen Raumes redet, der darf solche Projekte nicht als Großmannssucht abtun... Schon in dem ersten halben Jahr nach Eröffnung hat sich die neue Stadthalle als eine Bereicherung für alle Bewohner Lohrs erwiesen.
Zur Architektur: Ich bin kein großer Fan von Klinker; das Foyer finde ich zwar schön aber zu groß und das Café ist auch nur schwer zu finden.
3
Horst | 26.07.2017 12:13 UhrFestung Lohr
"...Ambivalenz von Innen- und Außenraum spielt und die Grenzen der Raumbereiche bewusst verwischt." wirklich? Selbst wenn es so ist, ist eine Verbindung zum Aussenraum erstrebenswert?
2
christian richter | 26.07.2017 11:27 UhrDoch eher völlig abgewandt?
"Allem und allen zugewandt" - eine sehr eigenwillige Beschreibung dieses Gebäudes, das sich äußerst verschlossen und von allem abgewandt gibt, und zwar in jeder Hinsicht. Im Gegenteil zieht das - sehr schöne - Haus seine Kraft aus der Ufo-artigen Andersartigkeit und Isolation:
Städtebaulich liegt das Gebäude im industriegebietsartigen Niemandsland vor der Altstadt. Es reagiert darauf mit einer auf sich selbst bezogenen Form, die alle Bezüge zur nicht nennenswerten baulichen Umgebung vermeidet. Konsequenterweise sind auch die Fassaden sehr geschlossen, und zeigen nur kleine Öffnungen in abstraktem Muster. Auch hier verschließt sich das Haus. Natürlich hat es auch einen Eingang, jedoch geht selbst dieser durch die große Geste der Auskragung in der verschlossenen Gesamtform auf.
5
peter | 26.07.2017 23:01 Uhrlohr
schönes projekt mit sehr angenehmen materialien und sauberen details. das ist doch mal ein schönes attikablech!
nur bei der farbe der saalsessel bin ich mir nicht so ganz sicher... aber das sind kleinigkeiten und ist v.a. geschmackssache.
weiter so!