Ein endgültiges Ergebnis hat der sogenannte Stadion-Gipfel in München vom 20. Juli 2000 nicht gebracht - dafür aber eine neue Entwurfsvariante, die auf den Namen „Soft-Ring“ getauft wurde. Bis zum nächsten Gipfeltreffen Anfang November soll das Büro Behnisch einen konsensfähigen Vorschlag entwickeln und die sogenannte „Ring-Lösung“ entschärfen. Diese in ihrer ursprünglichen Fassung teuerste Umbauvariante wurde von den Fussballvereinen und Vertretern der CSU stets favorisiert. Vertreter des SPD und auch die Architekturfachpresse hatten dagegen scharfe Kritik geübt, da das Erscheinungsbild des Stadions stark beeinträchtigt würde.
Zahlreiche BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Münchner Olympiastadion“.
Ausführliche Informationen, Abbildungen und hilfreiche Zusammenstellungen von Texten zur Planungsgeschichte finden Sie in den Webauftritten der Stadt München unter http://www.muenchen.de/olympiastadion und der Süddeutschen zeitung unter http://www.sueddeutsche.de/stadion/.