- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.07.2021
Wettbewerb um die Neue Bibliothek
Staab Architekten gewinnen in St. Gallen
5
XVM | 07.07.2021 00:19 UhrRolle Rückwärts ...
... in die Vergangenheit.
Für mich sehr ernüchternde Beiträge.
4
Hartmut Göhler | 06.07.2021 21:24 UhrNeue Stadtbibliothek St. Gallen
Da kann man rundum nur gratulieren - Staab Architekten zum gewonnenen Wettbewerb und dem ( lang erwarteten) ersten Projekt in der Schweiz, der Stadt St. Gallen für die stadträumliche, architektonische und kulturelle Bereicherung und nicht zuletzt der Jury unter dem Vorsitz des neuen Kantonsbaumeisters zum souveränen Juryentscheid. Tolles Projekt - vom Städtebau über die Struktur der raumhaltigen Pilzstützen bis zur spannenden Fassade! Ein schöner zeitgemässer Kontrapunkt zum Barocksaal der Stiftsbibliothek.
3
Bauwende geht anscheind nur mit O&O Baukunst | 06.07.2021 19:07 UhrCo2 Bomben
Einzig O&O Baukunst mit ihrem Hyprid stechen deutlich positiv heraus. Städtebaulich hervorragend und eine Fassade, die anders als der Gewinnerbeitrag von Staab die Bibliothek nicht vollaufreißt, um sie dann in Wahrheit mit Lamellen schließen zu müssen (die man im Schnitt schon erkennt, die aber in der Perspektive nachvollziehbarer weise wieder fast transparent aussehen)
In die Bibliothek von Staab wurden nur Coffeetable Books zu Architekturen/Architekt_Innen des 20ten Jahrhunderts gerendert- Gehry & Gaudi . Irgendwie auch symptomatisch und kein Wunder, woher dann die Betonschlacht der Gewinner rührt. Jetzt schon seltsam antiquiert. Mal sehen, wie man den Bau dann zu seiner Fertigstellung einordnen wird.
Ausreißer nach unten in meinen Augen ganz klar Itten Brechbühl mit ihrer prähistorischen Idee St. Gallen 6 Geschosse tief mit einer Wanne auszugießen, nur weil man mit falschem Respekt den Bestand freistellen wollte. Auch das eine ökologischer Wahnsinn, der lustigerweise wieder an die Idee von Staab Architekten am Bauhaus Archiv Berlin erinnert.
2
Camillo Sitte | 06.07.2021 17:59 UhrBGF
Schön zu sehen, dass in der Schweiz noch in Bibliotheken (und Wettbewerbe) investiert wird.
Spannende städtebauliche Ansätze bei fast allen Preisträgern...haben tatsächlich alle Entwürfe die gleichen Nutzflächen untergebracht?
1. Preis Staab Architekten: Die neue Bibliothek vom Marktplatz aus gesehen
2. Preis E2A Piet Eckert und Wim Eckert Architekten: Außenansicht
3. Preis ARGE Itten+Brechbühl und Aires Mateus e Associados: Außenansicht
4. Preis Ortner & Ortner Baukunst: Außenansicht
Bildergalerie ansehen: 41 Bilder
6
.,- | 08.07.2021 11:13 UhrKommentar 4
Ich kann mich dem nur anschliessen!
Staab hat zurecht gewonnen.
Ich finde es städtebaulich und auch an den Schnittstellen hervorragend gelöst!