- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.11.2010
Ohne Hindernisse
Sportzentrum von Fact Architects in Amsterdam
McArchitecture: Die Ronald McDonald’s-Kinderhilfe ist nicht nur eine Stiftung für die Betreuung schwer erkrankter und behinderter Kinder, sie ist auch Bauherr und Auftraggeber verschiedenster Architekturprojekte. Zu den bekanntesten Beispielen zählt das Hundertwasserhaus in Essen.
In Amsterdam-Noord wird heute das Ronald McDonald Centre (kurz: RMcDC) eröffnet, das erste Sportzentrum in Westeuropa für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit. Entworfen wurde der zweigeschossige Sportkomplex von dem jungen niederländischen Büro Fact Architects (Amsterdam).
Neben einer ansprechenden, kindgerechten Gestaltung des Neubaus waren Nutzung, Handhabung und Erreichbarkeit wichtige Aspekte für den Entwurf. So ist das Schwimmbecken zum Beispiel mit einem Lift-System ausgestattet, das Kinder direkt aus der Umkleidekabine in das Wasser befördert.
Das zweigeschossige Zentrum mit der durchgehenden Glasfront verfügt über ein Schwimmbad, einen Fitnessraum, Clubhaus mit Restaurant und Theaterbühne, Computerraum, Judo und Gymnastik, Büros und Umkleideräumen. Das 7.300 Quadratmeter große Hauptgebäude verbindet Outdoor- und Indoor-Aktivitäten. Es wurde zwischen den beiden ovalen Sportplätzen positioniert, die in dem erhöhten Gelände versenkt sind und von Bäumen und den abgetreppten Tribünen eingerahmt werden. Ob Basketball, Radfahren, Aerobic, Fußball, Kickboxen oder Judo – mitmachen darf hier jeder.
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren