RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sportzentrum_in_Luxemburg_fertig_1311123.html

22.09.2010

Zurück zur Meldung

Verbindender Sockel

Sportzentrum in Luxemburg fertig


Meldung einblenden

In unserer bewegungsmuffligen Komfortgesellschaft kann man ja nicht früh genug damit anfangen, Freude an Sport und Bewegung zu fördern. In der Stadt Luxemburg wurde zu diesem Zweck nun ein Sportzentrum mit Dreifachsporthalle und Schwimmbad nach dem Entwurf des Stuttgarter Büros Auer + Weber fertig gestellt. Das Büro hatte im Jahr 2005 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen. Das Zentrum soll von Schulen und Sportvereinen genutzt werden und liegt an einem landschaftlich geprägten Südhang mit Blick auf den Stadtteil Belair.

Die Architekten nutzen das Gefälle der Topografie mit einem großzügigen Terrassenbaukörper, der gleichzeitig als Sockelbauwerk der Erschließung des Ensembles dient. Auf dem Sockel liegen die Sport- und die Schwimmhalle als vollständig verglaste, transparente Kuben. Im Kontrast zu der Orthogonalität des Komplexes wurde die umgebende Landschaft „weich modelliert“ und mit Bäumen bepflanzt. Geschwungene Wege folgen dem Geländeverlauf und verbinden im Außenbereich die verschiedenen Ebenen des Sportzentrums.
 
Die Wegeführung im Inneren des Gebäudes wird durch die gewählten Materialien unterstützt: So weist der geflieste Sockel den Weg vom Foyer in die erhöht liegende Schwimmhalle, während farbige Holzpaneele den Besucher zur Sporthalle führen. Die Schwimmhalle wird von einem Holztragwerk mit integriertem Oberlicht überdacht, bei der Turnhalle besteht die Dachkonstruktion aus schlanken Stahlträgern, die Hallen- und Tribünenbereich überspannen. Die Nebenräume für Umkleiden und Erschließung sind dagegen in das Gelände integriert und in Sichtbeton ausgeführt, belichtet werden sie über Oberlichter.
 
Um den verglasten Innenraum vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen, sind den Glasfassaden Aluminiumlamellen vorgehängt, die je nach Einstellung Verschattung oder Wärmegewinne gewährleisten.

Fotos: Roland Halbe


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

micha | 28.09.2010 09:48 Uhr

Kompliment

W U N D E R S C H Ö N !

1

auch ein | 22.09.2010 16:10 Uhr

architekt

sehr schöne schlichte kisten !
nicht so die krummen sonstigen spassbäder aus schwaben ......

die leute sind wild und bunt genug wenns erstmal genutzt wird

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

23.09.2010

Beschwörung der Utopien

Eilfried-Huth-Ausstellung in Berlin

22.09.2010

Sommerstein

Ferienhaus in Norwegen

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?