Das Stuttgarter Büro SpOrt concept/Kubus360 Generalplaner plant in Bietigheim-Bissingen ein Vereinszentrum für den ortsansässigen Turn- und Sportverein – mit 3.500 Mitgliedern der größte Sportverein der etwa 20 Kilometer nördlich von Stuttgart gelegenen Kleinstadt. „Wir bewegen viel(e)“ – das Motto des Traditionsvereins TSV 1848 Bietigheim verweist auf dessen breites Angebot mit Sportarten von A-Y: Aerobic bis Yoga.
Auf die vielfältigen Nutzungen und die sich daraus ergebenden Raumanforderungen reagieren die Architekten mit einem eher generischen, quaderförmigen Baukörper, dessen rationaler Grundriss sich zwar als ausreichend flexibel für die verschiedenen Sportarten erweist, jedoch konzeptuell weniger Experimentierfreudigkeit in Bezug auf die Bewegungsabläufe der verschiedenen Aktivitäten verspricht.
Im Sockelgeschoss, welches visuell durch einen Materialwechsel von den oberen Geschossen abgesetzt ist, konzipieren die Architekten einen Check-In Bereich, einen großen Ausdauer- und Gesundheitsbereich sowie ein Bistro mit Küche. Das erste Obergeschoss beherbergt Seminarräume, Umkleiden und den Saunabereich, das zweite Obergeschoss – etwas euphemistisch – eine „Bewegungslandschaft“, einen Gymnastikraum und Geräteräume.
Die irregulär angeordneten, unterschiedlich großen Fenster der Lochfassade suggerieren eine gezielte Rahmung verschiedener Arten der körperlichen Ertüchtigung. Schwitzende Handballer, Yoga-treibende Großstadtflüchtlinge, Tanzgruppen – die Rahmungen befördern eine Außendarstellung des Vereins. Als Quasi-Werbefläche collagieren sie das vielfältige Angebot des TSV Bietigheim und transportieren seinen Anspruch: Wir bewegen viele.
Fertiggestellt wird das Gebäude voraussichtlich 2017. (df)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
KuMiKö | 12.08.2015 08:36 UhrAnsichten- Perspektiven
kann es sein, das Ansichten und Perspektiven nicht überein stimmen?
wie wirds denn jetzt?