- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.02.2015
Kontemplation in Weiß
Sportschule von Pedro Reis in Portugal
Der mittelalterliche Ortskern der Stadt Melgaço im Norden Portugals ist geschütztes Kulturerbe. Über einem Weinberg liegt die neue Sportschule von Pedro Reis. Der Architekt entwickelte sein Profil zwischen Portugal und den USA bei der Zusammenarbeit mit Souto Moura und Toshiko Mori. Auf dem Nachbarberg befinden sich zwei Hotels. Vermutlich möchte die Stadt mit dem Bau des Schulungszentrums bei den bestehenden Sportanlagen zusätzliche Anreize für Tourismus schaffen.
Unterrichtsräume sind in einem angehobenen weißen Volumen untergebracht. Die horizontalen Fensterbänder betonen dessen Länge. Durch diese Öffnungen wird der Blick in das Grün ringsum eingefasst. Um die zentrale Treppe gibt es keine Öffnung nach Außen – dort ist das kontemplative Weiß des Innenraums durch indirektes Licht inszeniert. Die natürlichen Farbtöne der ausgewählten Materialien und Oberflächen von Putz und Waschbeton bis zu Granit und Holz unterstützen die klassisch-moderne Anmutung des Entwurfs.
Der Haupteingang befindet sich erwartungsgemäß an der Schnittstelle der versetzt gestapelten Volumen. Unter den weißen Kasten schob Reis einen grauen mit schmalen vertikalen Öffnungen zwischen den Fassadenplatten. Im Zentrum des Kubus befindet sich ein Hörsaal. Was wird wohl in den benachbarten Laborräumen untersucht werden? (dd)
Fotos: PRA / José Campos
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren