RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sportkomplex_von_Dietrich_Untertrifaller_8467517.html

04.01.2024

Trainieren für Paris 2024

Sportkomplex von Dietrich | Untertrifaller


Nachdem Pierre de Coubertin mit der Gründung des Internationalen Olympischen Komitees die Wiederbelebung der antiken Sportfestspiele in Athen 1896 mit initiiert hatte, gelang es ihm, gleich die zweite Ausgabe der Wettkämpfe nach Paris zu holen. Nach 1900 und 1924, wird Paris ab Ende Juli dieses Jahres zum dritten Mal Austragungsort der Olympischen Sommerspiele sein. Im Zuge des Zuschlags schrieb die in der nordwestlichen Pariser Banlieue gelegene Gemeinde Cormeilles-en-Parisis 2019 einen Wettbewerb für einen neuen Sportkomplex aus, der auch als Vorbereitungszentrum für die Spiele 2024 dienen soll. Gewonnen haben Dietrich | Untertrifaller Architekten (Bregenz/Paris). Vergangenes Jahr wurde der Bau fertiggestellt.

Das Sportzentrum Gilles Boutantin liegt am Ortseingang von Cormeilles-en-Parisis und umfasst auf 5.000 Quadratmetern Fläche mehrere Hallen und verschiedene Funktionsbereiche. Sie sind allesamt in einem langgestreckten, mit eloxierten Aluminiumpaneelen verkleideten Volumen organisiert. Die Innenräume sind geprägt durch viel natürliches Licht und die Verwendung von Holz und Beton. Eine weitläufige Empfangshalle bildet die Schnittstelle der unterschiedlichen Bereiche. Sie verbindet eine große Wettkampfhalle für Mannschaftssportarten, eine Mehrzweckhalle sowie spezielle Übungshallen für japanische Kampfkünste, eine Boxhalle und Räume für Krafttraining. Die verschiedenen Hallen samt ihren Nebenräumen, Umkleiden und Geräteräumen erstrecken sich über zwei Ebenen und sind ein Geschoss tief eingegraben, um den Baukörper in den Maßstab seiner Umgebung einzupassen.

Zur Straße hin ist die verglaste Fassade im Eingangsbereich zurückversetzt, so dass sich durch die dort dynamisch geschwungene Aluminiumhülle ein überdachter Vorplatz bildet. Das dahinterliegende großzügige Foyer leitet die Zuschauer*innen direkt auf die Tribünen. Zudem bietet es einen Panoramablick auf die tiefer liegende Wettkampfhalle mit Parkettfußboden für Handball-, Volleyball- und Basketballspiele. Auf der gegenüberliegenden Seite öffnen große Fensterflächen den Blick aus der Halle auf die Außenanlagen mit zwei weiteren Sportplätzen. Bereits 2022 konnten Dietrich | Untertrifaller mit dem ersten Bauabschnitt ihrer Sportfakultät in München eine weitere Sportstätte eröffnen. (uav)

Fotos: Aldo Amoretti


Zum Thema:

Für die Olympischen Sommerspiele 2024 entstanden eine Reihe von neuen Anlagen, darunter für Wassersport in Vaires-Torcy und das Olympische Dorf im Norden von Paris.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Dietrich | Untertrifaller Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.01.2024

Sternförmig in Bad Saulgau

Geschosswohnungsbau von LRO

04.01.2024

Venedig 2025

Carlo Ratti kuratiert die nächste Architekturbiennale

>
vgwort