Wieder eine Schuleinrichtung von Dominique Coulon & Associés, wieder in einem Wohnviertel der Pariser Banlieue. Anders als jedoch der kürzlich fertiggestellte Komplex in Colombes und das Schulzentrum in La Courneuve von 2011, die beide mit ihrem üppigen Farbkonzept im Inneren eine Parallelwelt zur näheren Umgebung bieten zu wollen schienen, verzichtet Les Closiaux, das neueste Projekt der Straßburger Architekten, auf solche Spielereien.
Ganz im Gegenteil scheint der Bau, der Sporthalle, Schülerinformations- und -beratungszentrum sowie Wohnungen für Mitarbeiter vereint, innen wie außen nahezu aller Farbigkeit beraubt und präsentiert sich in seiner Monochromität vergleichsweise trist. Zeitlos, so die Architekten, solle die Atmosphäre des Gebäudes in seinem zurückhaltenden Betongrau in Kombination mit großen Glasflächen wirken. Variation bringt dafür im Innenraum das klare Konzept des Zusammenspiels von glänzenden und matten Oberflächen.
Herzstück ist die große Sporthalle, deren Bodenmarkierung die einzigen Farbkleckse des Gebäudes liefern. Auch hier beherrscht ein stringentes Konzept die gesamte Gestaltung und schafft einen Raum von beeindruckender Klarheit. Die Positionierung der Halle am östlichen Grundstücksrand bewirkt eine Verbreiterung des Straßenraumes, die den öffentlichen Charakter des Gebäudes unterstreicht. Die dadurch unterbrochene Straßenlinie der Wohnbebauung wird, der Verwandtschaft in der Nutzung entsprechend, durch den Mitarbeitertrakt wieder aufgegriffen.
Verschiedene Einschnitte in das Betonvolumen und ein alle Unebenheiten des Geländes missachtendes, durchlaufendes Fensterband erlauben von der Straße aus abwechslungsreiche Sichtbezüge zu Garten und Gebäudeinnerem. Zusammen mit dem verbindenden Dach entsteht ein Komplex, der sich trotz seiner Kanten plastisch an das Grundstück anschmiegt. (kms)
Fotos: Eugeni Pons
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
H. Seeger | 12.12.2016 16:28 UhrBallsporttauglich
Hier steht das Design wieder vor der Funktion.
Bei diesem Innenfassadenraster habe ich so meine Zweifel inwiefern sich dort gut Ballsport ausüben lässt.
Diese Art führt bei einer Betrachtung zu schnell fliegenden Elementen zu einer Art von Moire Effekt (opt. Täuschung/ verwackelte Wahrnehmung)