- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.07.2004
Günstiger gebaut
Sporthalle in Stuttgart-Obertürkheim eingeweiht
Am 2. Juli 2004 wurde die neue Sporthalle in Stuttgart-Obertürkheim der Öffentlichkeit übergeben. Sie wurde von Michael Frielinghaus aus Friedberg in Hessen entworfen.
Die Sporthalle an der Augsburger Straße/Im Dinkelacker wurde schneller und günstiger gebaut als geplant: Der Etat von 4,1 Millionen Euro wurde nicht voll ausgeschöpft.
Die neue Halle hat eine Spielfeldgröße von 20 mal 40 Metern und eine Höhe von sieben Metern und bietet damit eine wettkampfgerechte Nutzung für alle Hallensportarten.
Die teilbare Halle hat vier Umkleideräume mit Duschen und Platz für 150 Zuschauer. Der Multifunktionsraum kann von kleineren Sportgruppen wie Tanz- und Seniorengruppen als Gymnastikraum genutzt werden.
Die Halle wird von drei Wandscheiben umschlossen, die mit einem Wärmedämmverbundsystem und farbigem Putz versehen sind. Die Längsseite hat eine Pfosten-Riegel-Fassade. Das Nebengebäude kontrastiert in einem kräftigen Farbton, der durch vorgehängte Fassadenplatten erzeugt und mit liegenden Fensterformaten unterbrochen wird.
Die Hallendachkonstruktion wird von waagrechten, zum Platz auskragenden Holzleimbindern bestimmt. Halle und Nebengebäude haben Gründächer.
Das neu gestaltete Areal vor der Halle bietet Platz für Ballspiele, Sitzgelegenheiten und Bepflanzungen.
Kommentare:
Meldung kommentieren
