RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sporthalle_in_Spanien_von_BCQ_1507973.html

03.02.2011

Zurück zur Meldung

Pixelwolken

Sporthalle in Spanien von BCQ


Meldung einblenden

Der Frühling steht vor der Tür – also auf zum Training! Dieser Sportkomplex wurde von dem katalanischen Büro BCQ Baena Casamor Arquitectes (Barcelona) entworfen und steht im Bergstädtchen Olot in der Provinz Girona. Die zwei neuen Sporthallen wurden zusammen mit der neuen Indoor-Eislaufbahn im  vergangenen Jahr fertig gestellt und in Betrieb genommen. Beide Sportanlagen sind Erweiterungen der schon bestehenden Sportanlage in dem Naturpark Olot.

Diese Anlage wurde in die Lichtung eines bestehenden Eichenwaldes eingefügt. Die Tribüne, die mit der Sportanlage harmoniert, ist als eine Reihe von kleineren Betonstufen ausgebildet, die wie kleine Hügel oder Bänke in der Lichtung aussehen. Augrund der großen Abmessung der Laufbahn war es schwierig, die Sportanlage ohne Probleme auf dem Gelände unterzubringen. Nach dem Bild eines Läufers inmitten der Natur macht der Eichenwald die räumlichen Ausmaße der Laufbahn wahrnehmbar.

Auch die Architekten David Baena und Casamor Toni (BCQ) haben sich mit ihrem Entwurf für die zwei kubenhaften Sporthallen auf den benachbarten Wald bezogen. Das Grün der Blätter und der Schatten der Bäume wird auf dem Pixel-Muster der Fassade abstrakt wiedergegeben. Das Gebäude scheint über der Wiese zu schweben, da das Erdgeschoss komplett verglast ist und den Blick in die Natur freigibt. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel ändert sich das Bild auf den transluzenten Polycarbonat-Blenden der äußeren Fassade bzw. den dahinter liegenden Aluminiumpanelen – chamäleonartige Pixelwolken gleiten langsam über die Hülle der Sporthallen und gliedern das Gebäude in seine Umgebung ein. Die Doppelfassade beeinflusst außerdem eine thermische Konditionierung des Gebäudes.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

archi | 03.02.2011 16:44 Uhr

Wow...

...wow, wow. Da muss man nicht viel dazu schreiben. Bilder sagen mehr als tausend Worte ;-)

4

michael | 03.02.2011 16:36 Uhr

bcq

schöne kiste, aber 'schweben' tut da nichts ...

3

Christian | 03.02.2011 16:27 Uhr

Gesamteindruck

... die Sporthallen machen tatsächlich Lust zu trainieren... gut gemacht, keine Frage.

Nur ich frag mich, wie die Halle in der Lichtung sitzt. Es wird von Treppenstufen und Modellierung des Geländes gesprochen, auf den Bildern sieht man leider nichts davon... Gibt es noch einen weiteren Baunetz-Artikel oder Bilder?

2

Alexandros | 03.02.2011 16:01 Uhr

; O

sieht super aus..!

und die Serienfotos wie impressionistische Malstudien

aber weiss ist anfällig für Flecken.. ^^

1

peter | 03.02.2011 15:43 Uhr

bcq

...und wieder ein projekt aus der reine "spanien kann es"! hut ab, spanien und portugal, ihr könnt es! wo versteckt ihr nur eure rauchmelder? wie kriegt ihr eure bauherren dazu, dass sie euich die "verschmutzungsanfälligen" weißen böden abkaufen? wo hängen rettungszeichenleuchten und ähnliches beiwerk?
rätselhaftes wunderland iberien...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.02.2011

Der geschriebene Garten

Ausstellung in Stuttgart

03.02.2011

Die Milch machts

Besucherzentrum für Molkerei in Luxemburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?