RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sporthalle_in_Berlin_eingeweiht_25468.html

31.10.2006

Zurück zur Meldung

Kinder statt Rinder

Sporthalle in Berlin eingeweiht


Meldung einblenden

Im Hausburgviertel in Berlin-Pankow wurde eine neue Sporthalle fertiggestellt. Das gaben die Architekten am 31. Oktober 2006 bekannt.

Eine ehemalige Rinderhalle in der Otto-Ostrowski-Straße im historischen Schlachthofviertel von Berlin wurde dafür umgebaut. Der Umbau wurde von Chestnutt Niess Architekten aus Berlin entworfen, die sich 2001 bei einem Wettbewerb durchgesetzt hatten. Bauherr war das Land Berlin. Die Doppelsporthalle dient der Grundschule und dem Vereinssport.

Der neue Hallenkubus überdeckt sechs der sieben Rasterfelder, das verbleibende wurde als Eingangshof ausgebildet. Beiderseits der Hallen haben die Architekten eingeschossige Neubauten angegliedert mit Umkleiden, Duschen und Geräteräumen. Diese Bauten wirken massiv und heben sich vom Altbau ab. Der Hauptzugang erfolgt durch die historische Giebelfassade.
Eine zweite Baumreihe und ein einheitlicher Bodenbelag prägen den Eingangshof. Das Tragwerk des Daches, eine mittig unterspannte Holzplatte, setzt die Lamellenfassade aus Lärche fort. Das Dach ist begrünt.
Die 1.480 Quadratmeter große Halle hat 3,3 Millionen Euro gekostet.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.11.2006

smart materials

Bücher im Baunetz

31.10.2006

Sehenswertes am Hügel

Kunstpavillon in Zeewolde eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?