Begleitend zu seiner Dauerausstellung „a_schau – Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert“ bietet das Architekturzentrum in Wien im Sommer und Herbst Stadtspaziergänge an. Um diese Ausflüge nicht ausufern zu lassen konzentriert man sich auf „Architektur in Wien um 1900“ – das ist ja immer noch genug Stoff. Immer Samstags werden in knappen zweieinhalb Stunden Gebäude von Otto Wagner, Adolf Loos, Joseph Maria Olbrich, Max Fabiani, Josef Plečnik und weiteren Zeitgenossen erkundet.
So kann man sich direkt vor Ort selbst ein Bild von den in der Ausstellung gezeigten Gebäuden zu machen. Die Teilnehmer bewegen sich dabei vom Museumsquartier aus zu Fuß und mit der U-Bahn durch die Stadt. Am Treffpunkt wird vor jeder Führung noch eine kleine Einführung in die Architekturgeschichte gegeben: Vom Stadterweiterungsprojekt Ringstraße zur Wiener Jahrhundertwende und der frühen Moderne in der Stadt.
Termine: Samstags, 1. August, 5. und 19. September, 3. und 17. Oktober 2009, jeweils 14-16.30 Uhr
Treffpunkt: Museumsquartier, im MQ Shop, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Tour findet bei jedem Wetter statt. In dem Preis von 17 bzw. ermäßigten 15 Euro ist der Eintritt zur Ausstellung inbegriffen, der U-Bahn-Fahrschein jedoch nicht.
Zum Thema:
Az Wien