RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_in_Heidelberg_26862.html

29.03.2007

Internationale Schule

Spatenstich in Heidelberg


Am 27. März 2007 wurde mit dem ersten Spatenstich der Bau der Heidelberg International School (H.I.S) begonnen. Das meldet das für Entwurf und Planung verantwortliche, vor Ort ansässige Architekturbüro Schröder Stichs Volkmann (SSV Architekten).

Die (H.I.S), eine Privatschule mit international ausgerichtetem Lehrkonzept und englischsprachigem Unterricht, wurde 2002 mit nur 10 Schülern gegründet. Nach dem Anstieg der Schülerzahl auf inzwischen 160 und in Erwartung weiter wachsender Zahlen wurde ein Neubau erforderlich, mit dessen Fertigstellung im Juni 2008 zu rechnen ist. Er soll laut Architekten 4,9 Millionen Euro kosten und 4.300 Quadratmeter Bruttogeschossfläche aufweisen.

Neben der Bestandsvilla wird ein neues Schulgebäude mit Sporthalle errichtet. Das L-förmige Gebäude wurde modular entworfen, um eine eventuelle spätere Erweiterung nach Osten zu ermöglichen. Die Querriegel sollen aufgeständert werden, um eine spätere Durchwegung in Längsrichtung zu ermöglichen, die „mehrere Themenhöfe erschließen soll“.

Die Flure sind aus schalltechnischen Gründen zur angrenzenden Autobahn hin orientiert, die Klassenräume zum Innenhof. Um den Schülern Ausblicke auf die benachbarte Grünzone zu ermöglichen, soll die neue Sporthalle zur Hälfte im Erdreich versenkt werden.


Zum Thema:

Heidelberg International School


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.03.2007

Großstadtvisionen

Architektur und Film in Düsseldorf

28.03.2007

Kopfbau

Baubeginn für Klinikerweiterung in Innsbruck

>