- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.04.2004
Präzise und kompakt
Spatenstich für Sparkassenzentrale in Tübingen
Am 23. April 2004 fand in Tübingen der erste Spatenstich für den Neubau der Sparkassenzentrale statt. Geplant wurde das 50 Millionen Euro teure Gebäude von dem Stuttgarter Architekturbüro Auer + Weber + Architekten.
In nördlicher Fortsetzung der vom Landratsamt vorgegebenen baulichen „Spurbreite“ entwickelt sich der Neubau als kompakter kubischer Bau mit 23.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche.
Eine Sockelplatte bildet die Eingangsebene auf dem Niveau der Mühlbachstraße. Hier liegt auch der Hauptzugang. Im Erdgeschoss befinden sich das Forum für Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen, ein abtrennbarer Konferenzbereich zum Mühlbach, eine Cafeteria nach Süden sowie zur angrenzenden Bahntrasse orientierte Serviceräume.
Seminarräume im ersten Obergeschoss ergänzen die zusammenhängenden Geschäftsräume auf den Geschossen darüber. Der Vorstandsbereich liegt mit einem eigenen Sitzungssaal und Blick auf die Stadt im fünften Obergeschoss. Ein präzises, feingliedriges Stahlgerüst ist dem Stahlbetonbau vorgelagert und verleiht der Fassade Tiefe. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2006 geplant.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren