RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Neubau_der_Lufthansa_in_Frankfurt_9549.html

03.09.2001

Zurück zur Meldung

California Beach und Japanischer Zengarten

Spatenstich für Neubau der Lufthansa in Frankfurt


Meldung einblenden

Die Lufthansa AG konnte am 3. September 2001 den ersten Spatenstich für ein neues Verwaltungsgebäude in Frankfurt am Main feiern.
Der Entwurf für den Neubau stammt von den Düsseldorfer Architekten Ingenhoven Overdiek und Partner, die 1999 den internationalen Wettbewerb für das Projekt gewonnen hatten.
Im ersten Bauabschnitt werden bis 2004 zehn Gebäudefinger mit 1.650 Arbeitsplätzen entstehen. Die einzelnen Bauten sind in einer kammartigen Gebäudestruktur angeordnet und werden durch transparente Atrien, die als grüne Innenhöfe ausgebildet werden, miteinander verbunden. Die als Landschaftsgärten aus fünf Kontinenten gestalteten Höfe - die Spanne reicht vom „California Beach“ bis zum „Japanischen Zengarten“ - sollen die weltweiten Verbindungen der Fluglinie repräsentieren und zugleich den Mitarbeitern als Erholungszonen dienen. Darüber hinaus ermöglichen sie eine bessere Orientierung und eine natürliche Belichtung und Belüftung der einzelnen Gebäude.
Als strukturelle Grundelemente innerhalb der Gebäude fungieren sogenannte „Heimatbereiche“, die jeweils 30 bis 40 Mitarbeitern teamorientiertes Arbeiten ermöglichen sollen. Die zentrale Erschließung des Ensembles soll vor allem eine optimale Orientierung und Vernetzung ermöglichen.
Alle Sonderflächen, wie Konferenzräume und Mitarbeiterrestaurant, werden im 5. und 6. Obergeschoss Platz finden, von wo aus die Mitarbeiter Ausblicke über den Taunus und die Stadt Frankfurt genießen können.

Eine Fotomontage und eine Innenraumperspektive sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Ingenhoven Overdiek und Partner / nebenstehende Illustration des Eingangsbereichs: Peter Wels, Hamburg).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.09.2001

Standardwerke

Wolfgang Pehnt wird 70

01.09.2001

Museum Georg Schäfer - Volker Staab Architekten

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?