- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.01.2006
Gläserner Sockel
Spatenstich für Laborgebäude in Köln
Wie der Kölner Wochenspiegel am 5. Januar 2006 berichtet, wurde der erste Spatenstich für das neue Laborgebäude im Zentrum für Molekulare Medizin der Universität zu Köln (ZMMK) gefeiert. Der Entwurf für den Bau stammt von der Werkgemeinschaft Heinrich & Wörner und Stegepartner (beide Dortmund), die im Mai 2003 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 5. 5. 2003).
Mit dieser Baumaßnahme werden mehrere Forschungsbereiche der Universität Köln unter einem Dach vereint. Rund 160 Wissenschaftler werden ab Oktober 2007 auf ca. 6.000 Quadratmetern Nutzfläche forschen können.
Der fünf Stockwerke hohe Neubau wurde als monolithischer Block ausformuliert, der mit einer Fassade aus metallenen Sonnenschutzelementen verkleidet wird. In länglichen Rechteckformaten können die Verschattungselemente aufgeklappt werden und geben den Blick nach außen frei. Das freigelegte Untergeschoss bildet dabei einen gläsernen Sockel, auf dem der silbern schimmernde Block lagert. Über einen Steg erreicht man den Haupteingang, der außermittig in das Gebäude führt und mit einen Ausschnitt der Fassade markiert wird.
Kommentare:
Meldung kommentieren