- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.08.1999
Ordnung im Gewerbegebiet
Spatenstich für Hauptverwaltung der Deutschen Flugsicherung im hessischen Langen
Am 18. August 1999 wurde mit dem Bau der Hauptverwaltung der DSF (Deutsche Flugsicherung GmbH) in Langen bei Offenbach begonnen. Der Entwurf der Architekten KSP Engel und Zimmermann, Frankfurt / Main, ging im Juli 1998 als erster Preisträger aus einem Realisierungswettbewerb hervor, da er durch „Klarheit, Leichtigkeit und Transparenz“ dem Stil des Bauherrn entsprach, der nach eigenen Angaben den Wandel von einer Behörde zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen vollzogen hat.
Der 54.000 Quadratmeter fassende Neubau, in dem ab dem Jahr 2002 etwa 1.200 Menschen arbeiten sollen, zeigt dem angrenzenden Gewerbegebiet Neurott eine ruhige fünfgeschossige Fassade. Das Gebäude auf quadratischer Grundfläche soll nach Aussage der Architekten „inmitten regelloser Architektur einen Ort der Identität“ schaffen. Im Inneren des Komplexes entfaltet sich eine „kleine Stadt in der Stadt“: eine offene Struktur mit pavillonartigen, aufgeständerten Verbindungstrakten, einem elliptischen Flachbau und zwei gläsernen Treppenhäusern. Der Hauptzugang führt über einen begrünten Platz, an den sich im Erdgeschoß eine Achse aus Eingangshalle, Casino, Café, Konferenzzentrum, Besprechungsräumen und einem „Sitzforum mit Wasserbecken“ anschließt.
Die Büroräume in den parallel stehenden Riegeln sind aufgeteilt in Kombi-, Zellen- und Teambüros. Der Energiebedarf des Gebäudes wurde durch Maßnahmen wie Wärmerückgewinnung und Nutzung der Umweltenergie reduziert.
Modellfoto: Stefan Schilling, Köln
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren