RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Handelsschule_in_Vorarlberg_27360.html

21.05.2007

Gartengeschoss

Spatenstich für Handelsschule in Vorarlberg


Am 18. Mai 2007 fand im österreichischen Bundesland Vorarlberg der erste Spatenstich für den Neubau der Handelsakademie und Handelsschule Feldkirch statt. Der rund zehn Millionen Euro teuren Schulbau der österreichischen Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) wird nach den Plänen des Leipziger Büros Schulz & Schulz errichtet. Vermieten wird die BIG das Gebäude an das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Der nunmehr zur Umsetzung anstehende Entwurf von Schulz & Schulz ging als Gewinner aus einem EU-weiten, offenen, einstufigen Wettbewerb hervor (BauNetz-Meldung vom 23. November 2004).

Die Architekten beschreiben Ihr Bauvorhaben wie folgt: „Der Neubau knüpft an die bauliche Struktur der Umgebung an und bildet einen klar definierten Schwerpunkt zwischen Schillerstraße, Schulcampus und Reichenfeldpark. Das Gebäude ist als einfache und übersichtliche Struktur angelegt. Pausenhalle und Pausenhof sind gliedernde Elemente. Die Zonierung der Nutzungen sieht eine Zuordnung von Lehrern und Verwaltung zum Eingang vor, während die Obergeschosse und das Gartengeschoss den Unterrichts- und Sammlungsräumen vorbehalten bleiben. Im Gartengeschoss verbindet eine Galerie die Schulbereiche mit der Sporthalle, die zudem separat vom öffentlichen Raum entlang des Pausenhofs erschlossen werden kann. Die Außensportflächen werden zum großen Teil auf dem Dach der fast komplett im Erdreich eingegrabenen zweigeschossigen Sporthalle angeordnet.“

Die Fertigstellung des Schulgebäudes ist für Ende 2008 geplant.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Schulz und Schulz


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.05.2007

Blauer Turm

Wohnhaus von Tschumi in New York fertig

21.05.2007

Moderne Architektur in der Türkei

Ausstellung in Bielefeld

>