- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.03.2003
Imagine
Spatenstich für Gründerzentrum der Pop- und Rockmusik in Mannheim
Am 26. März 2003 erfolgte der erste Spatenstich für Mannheims neues Existenzgründerzentrum der Pop- und Rockmusikbranche auf dem Musikparkgelände im Stadtteil Jungbusch. Das Gebäude an der Hafenstraße wurde vom Mannheimer Architekturbüro motorplan entworfen.
Im Existenzgründerzentrum Musikpark werden 16 Büros mit 1.500 Quadratmetern Nutzfläche, 16 Proberäume (480 Quadratmeter), ein Tonstudio, ein Veranstaltungsraum (200 Quadratmeter) und ein Bistro mit Dachterrasse jungen Mannheimer Musikunternehmen zur Verfügung stehen.
Die Stadt Mannheim möchte sich mit einer verstärkten Ausrichtung und Förderung der Popmusikkultur profilieren, in unmittelbarer Nachbarschaft entsteht unter anderem auch eine Hochschule für Pop-Musik, die so genannte Pop-Akademie.
Der Musikpark ist Teil einer mit EU-Mitteln geförderten Umstrukturierungsmaßnahme für Regionen mit rückläufiger wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung. Insgesamt 30 Millionen Euro stellt die EU für Mannheimer Projekte bereit, zu denen auch ein Gründerinnenzentrum, ein Deutsch-Türkisches Wirtschafts- und Bildungszentrum sowie ein Technologiezentrum gehören.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren