RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Fussballstadion_in_St._Gallen_21321.html

15.09.2005

Zurück zur Meldung

Eckig rund

Spatenstich für Fußballstadion in St. Gallen


Meldung einblenden

In St. Gallen wurde am 14. September 2005 der erste Spatenstich für den Bau des neuen Fußballstadions mit Einkaufszentrum gefeiert. Das 300 Millionen Franken (ca. 195 Millionen Euro) teure Stadion entsteht nach den Plänen des St. Galler Architekten Bruno Clerici zusammen mit dem Büro Bayer Partner (St. Gallen) und dem Büro von Philippe Joye in Genf.

Mit der Planung des Projekts hatte die Stadion St. Gallen AG bereits 1999 begonnen. Die Baubewilligung wurde gerade erst erteilt. Dazwischen lagen sechs Jahre mit Parlamentsdebatten, mehreren Rechtsstreitigkeiten, Bewilligungs- und Einigungsverfahren.
Das neue Stadion, in dem der FC St. Gallen ab 2008 seine Spiele als Mieter austragen wird, wird 21.000 Zuschauer fassen. Das Einkaufszentrum soll über eine Fläche von 23.500 Quadratmetern verfügen.
Nach dem Vorbild klassischer englischer Fußballstadien wurden Tribünen mit Kurven vermieden, d. h. die vier Tribünen stehen parallel zu den Spielfeldkanten. Damit sitzen die Zuschauer in Zukunft näher am Spielgeschehen. Die Dächer der Tribünen sind außen jedoch abgerundet, so dass dennoch der Eindruck einer runden Arena entsteht.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.09.2005

Hohe schöpferische Leistung

Alpiner Architekturpreis 2006 ausgelobt

15.09.2005

Neckar Forum

Kultur- und Kongresszentrum in Esslingen eröffnet

>