In unmittelbarer Nachbarschaft von Piet Bloms berühmten „Baumhäusern“ wird die Gemeinde Helmond (Niederlande) eine neue Stadtbibliothek errichten. Eine namhafte Nachbarschaft bedarf auch eines namhaften Büros für die Baumaßnahme: So wird die Bibliothek, für die am 19. August 2008 der erste Spatenstich erfolgte, von Bolles + Wilson (Münster) realisiert. Das Büro war im Jahr 2006 als Sieger aus dem entsprechenden Wettbewerb hervorgegangen.
Der Bau wird über eine Nutzfläche von 4.200 Quadratmetern verfügen, auf denen neben der Stadtbibliothek auch ein Spielehaus für Kinder, ein Lesecafé und Ladengeschäfte untergebracht werden. Im Obergeschoss soll ein Regionalmuseum einziehen.
Im Grundriss nimmt der Bau den Verlauf des Quartiers der „Baumhäuser“ und des Straßenzuges des Watermolenwal auf. Seine Fassade wird im ortstypischen Backstein ausgeführt, aber keineswegs eine traditionelle Fassadenordnung erhalten. Vielmehr stellt das Gebäude ein skulpturales Gebilde dar, in das Bänder und Fenster eingeschnitten sind.
Mit den Bauarbeiten soll im Oktober begonnen werden.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
ulf | 21.08.2008 18:49 Uhrtoll!
toll, bitte mehr davon!