RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Banken-Hochhaus_in_Taiwan_745104.html

02.03.2009

Progressive Kommunikation

Spatenstich für Banken-Hochhaus in Taiwan


Zweieinhalb jahre nach dem Wettbewerb wurde jetzt der erste Spatenstich für den Neubau der Chinatrust Bank in Taiwan gefeiert. Der Entwurf für das Banken-Hauptquartier stammt von der in Los Angeles ansässigen Filiale des Büros NBBJ  in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Büro Fei & Cheng Associates.

Der Neubau mit 230.000 Quadratmetern Fläche besteht aus einem dreißigstöckigen Büroturm der Bank, einem 21-stöckigen Geschäftshaus, einem zehnstöckigen Hotel und einem viergeschossigem Einkaufszentrum. Das Ziel des Entwurfes war es, der wachsende Größe der Bank eine Heimat zu bieten, die in Finanzzeitschriften auch als „beste Bank in Taiwan“ bezeichnet wird. Entsprechend der Philosophie der Bank, die „familienähnliche Verhältnisse“ zwischen Bank und Kunden anstrebt, soll der Büroturm „informelle Begegnungen“ ebenso fördern wie „progressive Kommunikation“. Dazu weist der Turm eine Reihe von „vertikalen Atrien“ auf, die wie in traditionellen chinesischen Häusern „vertikale Höfe“ als „Zentren“ ausbilden. Damit soll die in Bürohochhäusern übliche horizontale Orientierung zugunsten einer vertikalen Komponente aufgebrochen werden.

Selbst die Anordnung der Volumina soll eine „kommunikationsartige Beziehung“ zwischen Büroturm, unterstützenden Türmen und der gemeinschaftsorientierten Einzelhandelsbasis widerspiegeln. Eine zentrale, der Öffentlichkeit zugängliche Plaza bildet das Herz des Komplexes.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.03.2009

Architecture Now!6

Bücher im Baunetz

02.03.2009

BAIC

Spatenstich für Autozentrum in Peking

>