- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.07.2011
Neuer Hafen für Porto Alegre
Spanier gestalten Großprojekt in Brasilien
Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan: Cais Mauá, das heruntergekommene Hafenareal im brasilianischen Porto Alegre, wird zum neuen Vorzeigeprojekt der Stadt. Auf einem Küstenstreifen von etwa 2,5 Kilometer Länge entsteht während der nächsten Jahre ein umfassender Komplex mit geschäftlichen und kulturellen Einrichtungen – rechtzeitig zur Fußball-WM 2014 in Brasilien soll das Großprojekt fertig sein.
Das Büro b720 Fermín Vázquez Arquitectos (Barcelona), das unter anderem den Flughafen Lleida-Alguaire und das Gran Casino Costa Brava in Lloret de Mar gebaut hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 12. Januar 2011), arbeitet für die Neugestaltung des Hafengeländes von Porto Alegre mit Jaime Lerner Arquitetos Associados zusammen.
Auf 181.000 Quadratmetern finden neben Büroflächen auch ein Hotel und ein Shopping Center Platz; im ehemaligen Kraftwerk, dem Gasômetro, entstehen Freizeiteinrichtungen. Leerstehende und verfallene Lagerhallen werden als Restaurants und Boutiquen wiederbelebt, die Bausubstanz aus dem Jahr 1920 bleibt erhalten. Die Umgestaltung des Hafens soll das historische und kulturelle Erbe des Areals bewahren und ein neues Wahrzeichen der Stadt erschaffen. Die Kosten des Bauvorhabens werden mit etwa 198 Mio. Euro beziffert.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren