- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.01.2017
Wolkenkastenheim
Sozialwohnungsbau in Westfrankreich
4
genova | 29.01.2017 18:57 UhrWie sieht es mit den Kosten aus?
Bei einem Bericht über sozialen Wohnungsbau sollte man meines Erachtens auf alle Fälle von den Kosten sprechen: Baukosten pro qm, Miethöhe, Bezuschussung etc.
Könnten Sie das nachreichen? Danke.
[Anm. d Red: Die Architekten geben die Gesamtkosten mit 2,75 Millionen € netto bei einer Wohnfläche (SHAB, i.e. surface habitable) von insgesamt 1.886 Quadratmetern an.]
3
solong | 24.01.2017 10:56 Uhr... "petermänisches" ...
... gejammere ... mit verlaub ... ich kann dieses ... ewige "gequäke" ... wir können das alles nicht bauen ... weil wir so viele normen haben ... nicht mehr hören ... es zeugt nur von der phantasie und mutlosigkeit der "Quäckenden" ... das könnte man in "good old germany" genauso gut machen ... ob man für die "balkonkäfige" mehrheiten findet, sei dahin gestellt ... etwas zu "grob" für germany ... die franzosen sind da "robuster" ... ansonsten recht einfache baukörper, die über das ... "spiel der vorgehängten balkonkäfige" .... "leben" ... das ist durchaus auch wirtschaftlich durchdacht .... also auch "wagen" und nicht nur "jammern" ....
2
peter | 23.01.2017 15:32 Uhrexperiment
hier wird im gegensatz zu deutschland experimentiert.
in frankreich scheint das wort experiment noch immer mit aktiver neugier, der suche nach einer anderen/besseren zukunft assoziiert zu werden, wohingegen experiment in deutschland ein schimpfwort ist. wir stecklen in der vergangenheit fest, in regelwerken, die wissen, wie alles zu laufen hat, wie hoch die brüstungen sein müssen, der energiestandard, die oberflächen, alles. wir erstarren, ersticken in angst, vorsicht, konventionen, sicherheiten, die eigentlich unsere lebensqualität garantieren sollen, aber am ende oft nur eines hervorbringen: austauschbarkeit, ausweglosigkeit und tristesse.
oder anders: wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
1
Dr. Ronald Kunze | 20.01.2017 15:49 UhrSozialer Wohnungsbau
Auch in Nantes gibt es architektonisch auffällig guten Sozialen Wohnungsbau. Wie bekommen das die französischen Büros nur gestalterisch und wirtschaftlich hin? Warum sind solche Vorhaben in Deutschland oft so trist, dass die Nachbarn diese lieber "wegklagen" würden? Der Blick über die Grenzen lohnt sich. Danke!
5
genova | 06.02.2017 22:07 UhrWie sieht es mit den Kosten aus?
Danke!