RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sozialwohnungsbau_in_Paris_4671970.html

15.01.2016

Zurück zur Meldung

Zwei Seiten

Sozialwohnungsbau in Paris


Meldung einblenden

Am Boulevard de la Villette, im 10. Arrondissement in Paris, haben inSpace Architecture kürzlich einen Sozialwohnungsbau für das SIEMP, eine gemischtwirtschaftliche Immobiliengesellschaft der Stadt Paris, und ein Mutter-Kind-Fürsorgezentrum für das Pariser Familien- und Kinder-Departement fertiggestellt. Das neue Gebäudeensemble schließt den spitzwinkligen Blockrand und nutzt die schmale Parzelle in ihrer gesamten Tiefe aus.

Im gelben Sockelgeschoss des achtgeschossigen Vordergebäudes befindet sich das Fürsorgezentrum. Diesem angeschlossen ist ein zweigeschossiges Rückgebäude, das über zwei begrünte Patios belichtetet wird. Der zur Straße gelegene Wohnungstrakt wird von dort über einen separaten Eingang erschlossen. Er fasst 14 unterschiedlich große Wohneinheiten, die auf sieben Obergeschosse verteilt sind.

Das Fensterformat greift die Proportionen der angrenzenden Nachbarbauten auf. Ebenso wurden die horizontalen Linien der Brüstungen und die vorspringenden Gesimse nachempfunden und neu interpretiert. In ihrer Materialität setzt sich die Fassade aber klar von ihrer Umgebung ab. Zur Straße wurde sie mit spiegelndem Opalglas verkleidet, das auch für das Fürsorgezentrum im Hinterhof verwendet wurde. Bei der Rückfassade des Wohnungsbaus entschieden sich die Architekten für eine Holzverkleidung. Sie steht im Kontrast zum kühlen und reduzierten Erscheinungsbild der Straßenseite. (ks)

Fotos: Hervé Abbadie


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Emanuel Franziskus Penzkofer | 21.01.2016 15:31 Uhr

Paris im Süden?

Paris liegt ja bekanntlich ganz im Süden. Aber davon abgesehen: Geht die Straßen- oder die Hoffront nach Süden, oder vielleicht sogar die eine nach Osten und die andere nach Westen?

3

Frankreichfan | 20.01.2016 15:40 Uhr

Nach Süden?

Möglicherweise gehen die Hoffenster nach Süden? In südlicheren Regionen ist der Sonnenschutz oft deutlich wichtiger als das Tageslicht. Klimaanlagen können sie sich vielleicht tatsächlich nicht leisten.

2

Emanuel Franziskus Penzkofer | 20.01.2016 11:51 Uhr

Abhaltung von Tageslicht toll gelöst

Sehr geschickt, wie durch die übertiefen Fensterlaibungen und die außerdem noch weit nach außen vorstehen aufschlagenden Fensterläden der Einfall von Tageslicht so weit als möglich verhindert wird. Wer schon Sozialhilfe bekommt, kann nicht auch noch Tageslicht verlangen! Super!

1

joscic | 19.01.2016 13:56 Uhr

Schönes Haus

das möchte ich nicht unkommentiert lassen, auch wenn ich die Hoffassade besser finde als die Straßenseite. Besonders der graduelle Verlauf der Verwitterung von oben nach unten gefällt mir, die Grundrisse und Abtreppung des Volumens auch. Ganz schön gut für sozialen Wohnungsbau, was auch immer das bedeutet im Zentrum von Paris.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.01.2016

Schöne Effizienz

Wochenendhaus in Chile

15.01.2016

Hoch hinaus

SOM stellen in München aus

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?