- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.01.2016
Zwei Seiten
Sozialwohnungsbau in Paris
Am Boulevard de la Villette, im 10. Arrondissement in Paris, haben inSpace Architecture kürzlich einen Sozialwohnungsbau für das SIEMP, eine gemischtwirtschaftliche Immobiliengesellschaft der Stadt Paris, und ein Mutter-Kind-Fürsorgezentrum für das Pariser Familien- und Kinder-Departement fertiggestellt. Das neue Gebäudeensemble schließt den spitzwinkligen Blockrand und nutzt die schmale Parzelle in ihrer gesamten Tiefe aus.
Im gelben Sockelgeschoss des achtgeschossigen Vordergebäudes befindet sich das Fürsorgezentrum. Diesem angeschlossen ist ein zweigeschossiges Rückgebäude, das über zwei begrünte Patios belichtetet wird. Der zur Straße gelegene Wohnungstrakt wird von dort über einen separaten Eingang erschlossen. Er fasst 14 unterschiedlich große Wohneinheiten, die auf sieben Obergeschosse verteilt sind.
Das Fensterformat greift die Proportionen der angrenzenden Nachbarbauten auf. Ebenso wurden die horizontalen Linien der Brüstungen und die vorspringenden Gesimse nachempfunden und neu interpretiert. In ihrer Materialität setzt sich die Fassade aber klar von ihrer Umgebung ab. Zur Straße wurde sie mit spiegelndem Opalglas verkleidet, das auch für das Fürsorgezentrum im Hinterhof verwendet wurde. Bei der Rückfassade des Wohnungsbaus entschieden sich die Architekten für eine Holzverkleidung. Sie steht im Kontrast zum kühlen und reduzierten Erscheinungsbild der Straßenseite. (ks)
Fotos: Hervé Abbadie
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren