RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sozialwohnungen_und_Gewerbe_von_Ma_9717218.html

09.01.2025

Altersgerecht und Fair Economy in London

Sozialwohnungen und Gewerbe von Mæ


Im Londoner Stadtteil City of Westminster hat das Büro (London) im Auftrag der lokalen Behörden das Wohn- und Geschäftshaus Daventry House fertiggestellt. Es umfasst neben 60 Sozialwohnungen für ältere Menschen auch Gewerbeflächen für lokale Unternehmen.

Wenige hundert Meter vom Regent’s Park entfernt liegt das annähernd dreieckige Grundstück mit leichtem Gefälle, umgeben von Wohnblöcken des Lisson Green Estate, das in den 1970er Jahren entstand. Die Architekt*innen platzierten dort einen bis zu viergeschossigen Sockel, dem ein Turm über weitere neun Geschosse aufsitzt.

Dunkelgraue Ziegelsteine verkleiden den Sockel, der keilförmig dem Umriss des Grundstückes folgt. Der Turm hebt sich durch eine helle Ziegelfassade ab. Sie wird von bronzefarbenem, eloxiertem Aluminium an den beiden Staffelgeschossen und Loggien ergänzt. Die Wohnungen liegen überwiegend im Turm, wo sie sich zu je sechst auf einer Etage anordnen.

Der Entwurf folgt laut Mæ den sogenannten HAPPI-Prinzipien (kurz für: Housing our Ageing Population Panel for Innovation). Das HAPPI war ein 2009 im Auftrag der britischen Regierung einberufenes Expertengremium, das Empfehlungen für die Gestaltung von Wohnraum für ältere Menschen entwickelte. Mit einer durchschnittlichen Größe von 50 Quadratmetern bietet der Wohnbereich jedes Apartments auch Platz für ein zusätzliches Bett für Pflegekräfte oder Gäste.

Der Sockel schließt nach oben mit einem Terrassengeschoss ab, das neben einem Gemeinschaftsgarten und einem großen Gemeinschaftsraum samt Küche weitere Wohneinheiten aufnimmt. Darunter erstreckt sich über zwei Geschosse eine Gewerbefläche, flexibel konzipiert für verschiedene lokale Unternehmen. Als Teil des Plan for a Fairer Economy der Stadtteilverwaltung sollen die Gewerberäume der Funktionsmischung auf dem Grundstück dienen und die wirtschaftliche Entwicklung des Bezirks fördern.

Das Vorhaben stellten die Architekt*innen 2023 fertig. Die Baukosten werden bei einer Fläche von 5.700 Quadratmetern für das Wohnen und circa 1.150 Quadratmetern für Gewerbe mit umgerechnet rund 33,5 Millionen Euro angegeben. (sbm)

Fotos: Tim Soar, Lorenzo Zandri


Zum Thema:

Einige Kilometer südlicher in London realisierten Mæ zuletzt einen weiteren sozialen Wohnungsbau für ältere Menschen – das Harriet Hardy extra care home.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.01.2025

Aufgefrischtes Rathaus in Frankfurt (Oder)

Sanierung und Umbau von ff-Architekten

09.01.2025

Nikola Tesla Museum in alter Papierfabrik

ZHA und BCP planen in Belgrad

>
baunetz interior|design
Progressive Hausbesetzung
BauNetz Wissen
Alles im Rahmen
Baunetz Architekt*innen
DMSW Architekten
BauNetz Special
BAU 2025
vgwort