RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sozialer_Wohnungsbau_in_Paris_1123419.html

13.07.2010

Moderne Revolution

Sozialer Wohnungsbau in Paris


„Sozialer Wohnungsbau“ – bei diesem Ausdruck bekommen wir in Deutschland schnell eine Gänsehaut. Dass diese Form von Wohnungsbau aber auch gut geplant und anspruchsvolle Architektur sein kann, zeigen unzählige gebaute Beispiele in unseren Nachbarländern Holland, Belgien und Frankreich. Wie zum Beispiel in Paris: Hier hat das Atelier du Pont im elften Arrondissement ein Wohnhaus mit acht Sozialapartments gebaut, für die es sich lohnt einen Wohnberechtigungsschein zu beantragen.

Die Architekten Anne-Cécile Comar, Philippe Croisier und Stéphane Pertusier arbeiten schon seit 1997 unter dem Namen Atelier du Pont zusammen und können mittlerweile auf eine stolze Reihe gelungener Wohnprojekte blicken.

In einer schmalen Sackgasse versteckt sich das viergeschossige Wohnhaus, dessen Glasfassade ein subtiles Spiel aus Transparenzen und Spiegelungen schaffen soll. Dabei variiert die Stärke der Verglasung: im Bereich der Wohnräume ist sie vielschichtiger und dichter als in den öffentlichen Zonen. Der Innenhof wird von einer Holzfassade dominiert, während die Erschließungsbereiche im Inneren orangerot gehalten sind. Als kleine „moderne Revolution“ gilt die besonders ökologische Ausführung des Wohnhauses: Die acht Wohnungen gehören zu den ersten Wohnungen überhaupt, die den Pariser „plan climat“ erfüllen und damit von der Pariser Stadtverwaltung gesetzte Klimaschutzkriterien erfüllen.


Zum Thema:

Wissenswerte Hintergrundinfos zur Planung eines nachhaltigen Gebäudes im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.07.2010

Glasgow Riverside

Neues Museum von Zaha Hadid

13.07.2010

Neue Monte-Rosa-Hütte SAC

Bücher im Baunetz

>