Es kommen nicht nur schlechte Nachrichten aus der Pariser Banlieue: In Bondy, nordöstlich vom Pariser Zentrum gelegen, konnte kürzlich dieser ambitionierte soziale Wohnungsbau von Atelier du Pont (Paris) fertig gestellt werden.
In dem viergeschossigen, U-förmigen Wohnblock befinden sich 34 Appartements, die sich um einen begrünten, für alle Bewohner nutzbaren Innenhof gruppieren. Die Architekten haben jede der Wohnungen mit einem eigenen Balkon ausgestattet und diese dann so versetzt in der Fassade angeordnet, dass kein Balkon den anderen verschattet.
Alle Appartements wurden zu mindestens zwei Seiten des Gebäudes ausgerichtet, sodass außer den Treppenhäusern kein einziger Raum ohne natürliches Licht auskommen muss. Obwohl der Wohnblock als Solitär daherkommt, wagen die Architekten bei der Wahl der Dachform eine Neuinterpretation des traditionellen Pariser Mansarddachs, in dem sie das Fassadenmaterial der jeweiligen Hausfassade auch als Dacheindeckung nutzen.
Überhaupt sind es die bei dem Gebäude gewählten Materialien und ihre verschiedenen Farben und Oberflächen, die dem Neubau seine Massivität nehmen und zu einem abwechslungsreichen Gesamtbild verhelfen.
Während die zum Innenhof gerichteten Fassaden mit einer Holzlattung versehen wurden und die nach außen liegenden Fassaden mit weißen Terrakotta-Fliesen verkleidet sind, bestehen die beiden Stirnseiten aus einer grünen Putzfassade.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
karlo | 13.12.2010 15:47 Uhrsozialer wohnungsbau !!!
Könnte hier zu Lande als "modernes wohnen im gehobenen Preissegment" durchgehen ... die Bilder 16 und 17 zeigen Räume, von denen die meißten nur träumen können.
Einzig diese sehr großen Appartmentnummern sehen ein wenig "billig" aus.
Ganz großes Lob.